Was kostet es eine 125er (A1) elektronisch zu "entdrosseln"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sie ganz regulär nur 15ps hat, dann ist da nichts gedrosselt und man kann da auch nichts "auf machen".

deine maschine wurde für 15 ps konzipiert und gebaut. da ist nicht viel zu holen. durch entdrosseln sowieso nicht und durch tuning auch nicht viel. selbst wenns 20% sind, bei 15ps sind das dann 3ps. also hast du dann 18ps. lohnt sich nicht.

Das Fahrgestell kann zwar mehr ab aber der Motor nicht der liegt schon an der Grenze da muss man tief in die alte Trickkiste greifen um da noch was rauszukitzeln , das aber von dem Elektronik kram wieder eingebremst wird  . da hilft nur den Müll der Steuerung rausreißen eine einfache Zündung  dicker Vergaser und Auspuff erweitern wie die Ein und Auslass   wen da nichts ist kann auch nichts kommen . Das klassische Tuning ist angesagt und nicht high Tech Low tech ist die Lösung weniger ist mehr .

Das hat schon bei den alten Klasse 4 geholfen 140-160 km/h aus 50ccm  14-22 PS den jede alte 4er nimmt es mit allen 125er MOFAS auf  den mehr ist diese Klasse nicht  als Mofas .

Effigies  22.12.2015, 15:41

Klar, die alten Kleinkrafträder waren auf der Straße stärker als die 50ccm GP Werksrennmaschinen in der Weltmeisterschaft.

Was für Drogen muß man nehmen um so einen Unsinn zu labern?

Das bedeutet Fahren ohne gültigen Führerschein, ohne Fahrzeug-Zulassung und ohne Versicherungsschutz. Und die Polizei hat einen Blick dafür. Wirst Du erwischt, fährst Du in den nächsten Jahren Fahrrad. Willst Du das wirklich?

Du kannst nichts "aufmachen" was zuvor nicht "zu gemacht" wurde.

Der Motor der RC ist als 15PS Antrieb konzipiert und gebaut worden, der war nie was anderes und wird nie was anderes.

Ein 125er Motor mit mehr als 15PS hat auch überhaupt keinen Nutzen.

eine 125er mit 130kmh? hört sich schon nach topleistung an... ich würde auch gar nicht mehr von ner 125er erwarten bzw mich nicht trauen damit schneller zu fahren wegen fahrstabilität. mach lieber den nächsthöheren führerschein und hol dir was anständiges ;)

ansonsten schau hier mal rein:

http://www.motorradfrage.net/frage/wie-viel-ps-hat-die-ktm-duke-125-wirklich

TomatenMarc
Beitragsersteller

Die Kawasaki is echt mega! Viel Spaß nächstes Jahr :) aber musst auch ganz schön was hinblettern oder?

TomatenMarc
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Um die Fahrstabilität würde ich mir aber keine Sorgen machen weil die 200ccm und sogar die 390ccm Version der Rc das kompelett gleiche Fahrgestell haben.

motorrad95  20.12.2015, 00:54
@TomatenMarc

Ok, dann ist das ja doch in ordnung. Ich würde mir trotzdem ein ordentliches bike zulegen :P mein Traum: Kawasaki ZX6R. und das gönne ich mir auch nächstes Jahr :P

motorrad95  20.12.2015, 00:55
@TomatenMarc

Ach und wie jemand anders schon schreib... Dadurch ist das Fahrzeug nicht mehr versichert und du darfst die Maschine nicht mehr im Straßenverkehr fahren! Also vorsicht und lieber einmal mehr bei der DEKRA oder TüV nachfragen!

Effigies  20.12.2015, 02:09
@motorrad95

Ach und wie jemand anders schon schreib... Dadurch ist das Fahrzeug nicht mehr versichert

Das ist dann der Gipfel des Blöödsinns. Nicht nur daß es unmöglich ist daß ein Versicherungschutz ohne Kündigung erlischt, ne, die Dekra und der TÜV haben auch absolut nix mit der Versicherung zu tun. Das ist der TECHNISCHE Überwachungsverein.

motorrad95  20.12.2015, 12:09
@Effigies

Schwachsinn, dein Kommentar! Das lernt man sogar in Motorradtheorie! Wenn du die Motorleistung veränderst, muss dies eingetragen sein und der DEKRA/TüV sowie Versicherung mitgeteilt werden! JA der TECHNISCHE überwachungsverein... spricht für sich! Wenn du einen Unfall verursachst und die Versicherung mitbekommt, dass die Motorleistung deiner Maschine nicht den Papieren entspricht, dann hast du die Arschkarte, weil sie dann sagt "nein, wir haben dieses Motorrad nicht verischert! Wir haben eins mit weniger Leistung versichert!" Lieber nochmal den Führerschein machen und Theorie lernen, als so einen blödsinn hier hinzudonnern!

Effigies  20.12.2015, 13:37
@motorrad95

Ein Fahrzeug wird nicht anhand seiner Leistung sondern anhand der Fahrgestelltnummer identifiziert. Stimmt die Nummer am Fahrzeug mit der im Brief überein ist es das versicherte Fahrzeug. Fertig.

motorrad95  20.12.2015, 14:17
@Effigies

Geh lieber nochmal zur Fahrschule...

Die wohl häufigste Variante der Änderung der Fahrzeugart, ist die Leistungssteigerung von Mofas und Kleinkrafträder, durch Manipulationen an der Variomatik, Ausbau von Drosseln oder anderen Eingriffen in die Fahrzeugtechnik.
Nach geltender Rechtsprechung wird grundsätzlich ein Geschwindigkeitszuschlag von 10 % auf die bauart-bedingte Höchstgeschwindigkeit (bbH) gewährt. Wird diese Geschwindigkeit durch oben genannte Änderungen überschritten, kann sich u. u. die Fahrzeugart ändern.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=38312

motorrad95  24.12.2015, 15:09
@Effigies

Ich hab die Frage gerade beim Führerschein Trainer gefunden:

Welche Veränderungen können zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen?

a) Änderung des Übersetzungverhältnisses

b) Änderungen am Motor zur Leistungssteigerung

c) Einbau eines elektrischen Anlassers

Richtig sind a) und b) . Die Erklärung dazu ist:

"Die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges wurde für den jeweiligen Fahrzeugtyp mit seiner serienmäßigen Ausstattung erteilt. Sicherheits- oder umweltrelevante Änderungen am Fahrzeug können somit auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Die Änderung des Übersetzungsverhältnisses oder Veränderungen zur Leistungssteigerung führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, da sich die Eigenschaften des Fahrzeugs erheblich verändert haben. Der Einbau eines elektrischen Anlassershat keinen einfluss auf die Fahreigenschaften und führt somit nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis." Zitiert vom Theorieübungsbogen zu Vorschriften über den Betrieb der Fahrzeuge, Führerscheinklasse A.

Aber ja, die Dekra lügt bestimmt auf ihrer Theorieprüfung...