Wie oft kommt man in eine Verkehrskontrolle eingntlich?

9 Antworten

Das kann viele Gründe haben. Langeweile der Poizeibeamten gehört ganz sicher nicht dazu.

Manchmal werden bestimmte Fahrzeuge bzw. Fahrzeugtypen kontrolliert. Das kann den Hintergrund einer Fahndung nach einem entsprechenden Fahrzeug haben. Soetwas ist uns in Belgien passiert. Allerdings sahen wir dann doch nicht nach den gesuchten Terroristen aus. :) Aber wir fuhren den gleichen Fahrzeugtyp und das noch in der gleichen Farbe, wie es gesucht wurde.

Oder die Fahrweise des Fahrers ist auffällig und es wird kontrlliert, ob da Alkohol oder Rauschmittel die Fahrweise beeinflussen.

An manchen Tagen oder zu manchen Terminen wird die Tunerszene beobachtet und die entsprechenden Fahrzeuge dann kontrolliert.

Es kommt also immer auf die Situation, das Fahrzeug, den Fahrer oder den Anlass an, ob man in eine Verkehrskontrolle gerät.

Ausserdem dem Vorfall in Belgien und einer Kontrolle wegen zu schnell fahrens mit dem Motorrad am Rheinufer irgendwo in NRW, kann ich mich nicht an Kontrollen erinnern in Deutschland und ich fahre schon sehr lange mit dem Auto und dem Motorrad. In Australien bin ich mal zu schnell am Ortsschild von Cairns vorbei gefahren und in eine Polizeikontrolle geraten. Allerdings habe ich das Ortsschild gar nicht gesehen und die Straße war vierspurig. Na ja, mein Englisch war in dem Moment vollkommen "verschwunden" und der Motorradpolizist hat dann irgendwann entnervt aufgegeben. ;)

Jeder motorisierte Verkehrsteilnehmer hat dementsprechend eine Chance in eine Kontrolle zu geraten oder auch nicht.

Manchmal setzt der Fahrer den Grund und manchmal das Fahrzeug und manchmal ist man einfach gerade am falschen Ort.

Zufall es gibt Leute die 40 Jahren fahren in Polizei Kontroll geraten und dann welche mindestens 2 im Jahr in eine geraten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche plus eigene Erfahrungen

Hauptsächlich an der Langeweile der Polizisten oder weil man versucht Gelder einzunehmen.

Ich fuhr in einem komplett Serienmäßigen Auto und die Polizei drehte und zog mich raus. Das ganze passierte mir 4x in der gleichen Stadt mit dem gleichen Auto.

Einmal war ich spät Abends von einem Treffen mit freunden auf dem nach Hause weg.

Ich fuhr auch schon modifizierte Autos(alles legal) und wurde damit nie rausgezogen.

ZuumZuum  23.06.2024, 06:29

Hauptsächlich an der Langeweile der Polizisten oder weil man versucht Gelder einzunehmen.

Ja klar, Polizeibeamte haben auch soooooo viel Langeweile....Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle werden keine Gelder verlangt.

Ich fuhr in einem komplett Serienmäßigen Auto und die Polizei drehte und zog mich raus. Das ganze passierte mir 4x in der gleichen Stadt mit dem gleichen Auto.

Ja, ist ja durchaus möglich das das gleiche Fahrzeug wie du ihn fährst zur Fahndung ausgeschrieben ist. Ist halt so, muß man mit leben.

Scusselbudd  23.06.2024, 16:22
@ZuumZuum

Natürlich werden auch bei einer allg VK Verwarngelder ausgesprochen. Und danach wird dann gesucht. Und wenn man einmal angehalten wird ok aber 5x in einem Monat ist übertrieben. Zumal es immer die gleiche Zeit war. Und wenn die Polizei auf einer sonst komplett leeren Straße fährt um dann umzudrehen und einen rausziehen ist das langeweile. Man könnte auch einfach weiterfahren.

JochenOWL  23.06.2024, 09:58

Hallo Kollege

Schön zu lesen, dass ihr auf eurer Dienststelle offenbar Langeweile habt.....ihr dürftet damit bundesweit die einzige Dienststelle sein.....

Sprich doch bitte mal mit deinem Dienstgruppenleiter, wenn du dich unterfordert und gelangweilt siehst oder übernimm an Sonn-/Feiertagen einfach den Dienst für Kolleginnen und Kollegen, die Familie haben und dann froh sind, mal einen zusätzlichen Tag frei zu haben..

Natürlich kannst du, wie viele Kolleginnen und Kollegen hier bei GF, einfach nach Dienstschluss die Uniform wechseln und bist dann, zum Wohle deiner Mitmenschen, noch stundenlang im ehrenamtlichen Rettungsdienst tätig

Glaube nir, dann vergeht die Langeweile ganz schnell.

Machs wie ich und verwende die Zeit zwischen den Einsätzen, um hier, bei GF, Fragen mit dem Ziel zu beantworten, deinen Mitmenschen zu helfen.

Liebe Grüße - auch an Kolleginnen und Kollegen.

Hauptsächlich an der Fahrweise.

Dabei ist mir aufgefallen, dass man öfter angehalten wird, wenn man sich genau an die Geschwindigkeitsbeschränkung hält.

10 km/h drüber und schon ist man nichtmehr verdächtig.

Ist mir aber egal. Ich fahre trotzdem so wie bisher. Sollen die mich doch anhalten.

Je mehr Du fährst, desto höher die Wahrscheinlichkeit ... vermutlich Nachts, früh bzw. noch dunkel noch wahrscheinlicher ... irgendwas kaputt an deinem Wagen ... und und und, oder wolltest Du eher wissen ob man sowas vorab checken kann? Na ja, lass die Karre stehen ...