Wie oft kann man sein handy mit einer powerbank mit 20000 mah aufladen?

8 Antworten

Unter der Annahme, dass beide Akkus (Powerbank und Handy) die gleiche Spannung haben, teilst du einfach die Kapazität der Powerbank (mAh) durch die des Handys (mAh) und hast einen groben Wert.

Dann hat die Powerbank meistens natürlich nicht exakt die Angaben, die versprochen werden, es gehen noch ein paar Verluste weg, dann kannst du mit deutlich weniger rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ausgehend davon das man einen Akku mit 3.000mAh laden möchte und immer von 0 bis 100% lädt, dann sind das etwas mehr als 6,5 Ladungen.

Da man aber für gewöhnlich nicht von 0 auf 100 Lädt, sondern meisten nur 80% lädt (also bspw. 20 bis 100%), benötigt man zum Laden nur 2.400mAh und hat demnach 8,3 Ladungen zur Verfügung.

Da man aber auch immer einen gewissen Verlust hat muss man den auch berücksichtigen. Dieser Verlust ist beim Laden eines Smartphones aber sehr gering, aber dennoch vorhanden.

Geht man also von 2.400mAh aus die man benötigt, dann legt man da einfach mal pauschal 100mAh für den Verlust mit drauf (sind immerhin 4% Ladeverlust) und kommt dann am Ende auf einen Bedarf von 2.500mAh zum Laden des Akkus.

Bei 20.000mAh in der Powerbank und jeweils 2.500mAh Bedarf zu Laden hat man damit 8 Akkuladungen zur Verfügung.

Das ist jetzt halt auf einen Akku mit 3.000mAh gerechnet, was es bei dir am Ende tatsächlich ist hängt vom verwendeten Akku ab. Das kannst du aber nachsehen, dafür kannst du in Google einfach "Akkukapazität bei [Smartphonebezeichnung]" suchen und wirst es schnell finden.

Wenn du die genaue Zahl weist teilst du das einfach mit den 20.000 und hast ein grobes Ergebnis.

Kommt auf das Handy an.

Wenn dein Handy zb ein 4000mah Akku hat dann geht die Rechnung wie folgt:

20000/4000= 5

Also ca 5 mal.

Wie viele mah dein Akku hat kannst du dem Datenblatt von deinem Handy entnehmen.

Bedenke auch das es leichte Abweichungen beim Akku geben kann. Wenn ein Akku mit 4000mah angegeben ist dann kann es sein das der trotzdem nur 3800mah fassen kann oder eben auch 4100mah, da sind immer leichte Toleranzen. Deshalb wird die Rechnung nie 100% genau sein.

Für eine genaue Anzahl müsste man wissen wie viel Kapazität dein Handyakku hat und wie effizient die Powerbank und das Handy die Spannung konvertieren.

Aber grob überschlagen bekommst du ein modernes Handy mindestens 3 Mal komplett voll und beim vierten mal wird der Powerbank der Saft ausgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Kommt aufs Handy an. Ungef. 4 mal komplett voll.