Stromverbrauch powerbank?

3 Antworten

Die genaue Anzahl der Ladezyklen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Qualität der Batterie, der Art und Weise, wie sie verwendet wird und wie oft sie vollständig aufgeladen und entladen wird.

In der Regel haben Lithium-Ionen-Batterien eine Lebensdauer von etwa 500 bis 1000 Ladezyklen. Dies bedeutet, dass eine Batterie nach dieser Anzahl von Ladezyklen ihre Kapazität verliert und möglicherweise nicht mehr aufgeladen werden kann. Es ist jedoch möglich, dass eine Batterie auch nach mehr Ladezyklen noch funktionsfähig ist, je nach den oben genannten Faktoren.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es Möglichkeiten gibt, die Lebensdauer von Lithium-Ionen-Batterien zu verlängern, wie z.B. die Vermeidung von Tiefentladungen, die Verwendung des richtigen Ladegeräts und die Lagerung bei optimalen Bedingungen.

Das hängt von der Spannung ab mit der du den Lautsprecher auflädst. In der Regel sind das über USB aber 5V

Bei 5V entsprechen 99 Wh ca. 20 Ah. Bei einem Lautsprecher Akku mit 9 Ah bedeutet das, dass du den Lautsprecher etwas mehr als 2x aufladen kannst abzüglich Verluste

heilaw  01.05.2023, 18:30
Bei 5V entsprechen 99 Wh ca. 20 Ah.

Da würde ich aber noch mal drüber nachdenken.

Besenginster  02.05.2023, 01:19
@heilaw

Es gilt doch P = U * I oder übersehe ich was offensichtliches?

99 Wh / 5 V = 19,8 Ah ≈ 20 Ah oder nicht?

Man müsste noch die Akkuspannung des Lautsprecher kennen, um das tatsächlich umrechnen zu können... Im Regelfall sind ja Lithium überall verbaut. Geht man von 3,7V aus, so hat der Lautsprecher also ca 34Wh... Jetzt hat die Powerbank erst einmal Verluste um die 3,7V auf 5V für den USB-Ausgang hoch zu wandeln. Dann hat die Ladeelektronik des Lautsprecher auch noch mal verluste... Rechne vlt 85% Nutzkapazität. Macht von den 99Wh dann noch ca 84Wh. Daraus ergibt sich ca 2,4x laden. Also zwei mal aufladen (ohne glechzeitige Nutzung) und noch mal ein bisschen nachladen...