Wie oft erhöht sich die deutsche Rente?

9 Antworten

Die Abstände sind nicht festgelegt.

Ich bin 2021 in Rente gegangen. In dem Jahr gab es keine Rentenerhöhung. Im Jahre 2022 gab es eine und dieses Jahr gibt es im nächsten Monat auch eine.

Die Rentenanpassung erfolgt jedes Jahr zum 01.07.

Es gibt aber auch „Nullrunden“, wie z.B. 1995, 2010 und zuletzt 2021.

Die deutsche Rente wird jährlich angepasst. Es gibt jedoch keine festgelegte Regelung, wie oft genau die Rente erhöht wird. In der Regel erfolgt eine jährliche Anpassung basierend auf Faktoren wie der Lohnentwicklung und dem allgemeinen Preisniveau.

ich habe es für die letzten jahre berechnet. es kommt ein geometisches mittel von 1,6% heraus, d.h. ca. jedes jahr um 1,6%

das war in der vergangenheit. die zukunft kennt niemand.

kann auch ins minus gehen, was ich für sehr wahrscheinlich halte.

es gibt zu viele rentner und zu wenig nachwuchs. so schlecht war die politik unter cdu/csu.

ich würde auf keine rente mehr hoffen, denn unser land fährt mit vollgas gegen die wand. das merkst du auch daran, dass überall leute fehlen und dann machen die geschäfte eben irgendwann zu.

die inhaber ersticken an ihrem eigenen geiz. und irgendwie ist das auch amüsant.

Jährlich zum 01.07., sofern es keine Nullrunde gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)