Wie oft darf ich in einer 3 1/2 Jährigen Ausbildung krank sein?

5 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es wird schon jährlich geprüft ob du zu viele Fehlzeiten angehäuft hast. Dabei wird natürlich auch noch unterschieden in entschuldigt oder unentschuldigt. Ist das Ausbildungsziel nicht mehr zu erreichen, wird entweder der Vertrag aufgehoben oder erst einmal um ein halbes Jahr verlängert. Es geht ja darum, ob du überhaupt zur Prüfung zugelassen wirst.

Dürfen nein.

Du kannst aber krank sein.

Über 3,5 Jahren, liegt das Maximum bei etwa 66 Tage gesamt.

5eurocola
Beitragsersteller

Wie viele Arbeitstage haben 3,5 Jahre Ausbildung ?

Soweit ich weiß sind es 10% von der gesamten Zeit.

Wiesel  16.07.2024, 19:56

Gilt als eine Faustregel

DerHans  17.07.2024, 10:15

Sowohl die Berufsschule als auch der betrieb geben ihr Plazet, ob das Ausbildungsziel noch erreicht werden kann. Die genaue Zahl der Fehltage ist gar nicht festgeschrieben.

Wenn du beweisen willst, daß du etwas wert bist, das du Kernstahl bist, überhaupt nicht. Wenn du ein Versager sein willst, spielt das dann keine Rolle mehr. Dann fliegst du raus. Und das ist richtig so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keine klare Regelung dafür.

Du musst alle notwendigen Ausbildungsinhalten vermittelt bekommen haben.

Sowelie des Ausbildungsplan als auch des Ausbildungsrahmenplan.

Bei längerer Fehlzeit ist ein Nachweis bei der IHK mitunter notwendig. Bspw in Form des Berichtsheftes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich