Ausbildung abbrechen Probe Zeit eine Woche bevor neue Ausbildung?

2 Antworten

Du befindest dich noch in der Probezeit und willst die Ausbildung abbrechen, um eine neue zu beginnen?

In der Probezeit geht das ganz einfach. Du kannst fristlos kuendigen. Die Kundigung muss zwingend schriftlich erfolgen, also auf richtigem Papier mit deiner eigenhaendigen Unterschrift (also keine E-Mail, kein Fax, kein WhatsApp und auch keine eingescannte und dann ausgedruckte Unterschrift). Wenn du noch minderjaehrig bist, muessen auch deine Eltern die Kuendigung unterschreiben.

Aber Probezeit im Juli bei einem Ausbildungsverhaeltnis? Wann hat das denn begonnen?

hilolokbyexd332
Beitragsersteller

Hab am 24juni begonnen aber will das nicht mehr machen

hilolokbyexd332
Beitragsersteller
@DerCaveman

Kann ich auch anrufen und sagen ich kündige und dann die Kündigung per Post schicken? Oder muss ich da persönlich hin

DerCaveman  04.07.2024, 06:02
@hilolokbyexd332

Du kannst die Kuendigung auch mit der Post schicken. Sie wirkt dann aber erst, wenn sie angekommen ist. Bis dahin musst du weiter arbeiten.

Besser ist es,die Kuendigung persoenlich abzugeben. Dann kannst du gleich wieder nach Hause gehen.

Steh es doch einfach durch. Unsere Generation ist mittlerweile so verweichlicht, wenn was nicht passt oder funktioniert wird sofort aufgegeben bzw. abgebrochen. Früher hätte es sowas nicht gegeben.

Familiengerd  04.07.2024, 10:31

Du kennst die konkreten Umstände nicht. Von daher ist ein solches Vor-Urteil völlig unangebracht.

Früher hätte es sowas nicht gegeben.

Dieser blöde - außerdem unwahre - Spruch hat gerade noch gefehlt!

IcCube05  04.07.2024, 10:53
@Familiengerd

Ist doch so, früher gab es so etwas nicht. Heutzutage wird wegen allem rumgeheult. Deshalb mein Tipp an den FS: Steh deinen Mann, sonst kommst du im Leben nicht weit.

Familiengerd  04.07.2024, 11:38
@IcCube05
Ist doch so, früher gab es so etwas nicht.

Nein, das ist nicht so - und "früher" gab es das auch (wenn auch wohl seltener).

Steh deinen Mann, sonst kommst du im Leben nicht weit.

Und wenn es sich - wie wohl im Fragefall - um eine Frau handelt? 😜

Im Übrigen:

Der erhobene "moralische" Zeigefinger hilft bei der konkreten Frage überhaupt nicht! Und es gilt, was ich geschrieben habe: "Du kennst die konkreten Umstände nicht. Von daher ist ein solches Vor-Urteil völlig unangebracht."!