Was passiert eigentlich wenn ich bis zur Prüfung fast jeden Tag krank melde bei der Ausbildung?

3 Antworten

Es gibt eine maximale Anzahl Krankheitstage, die man haben sollte, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Zitat Azubiyo: "Allerdings gibt es eine Faustregel: Diese besagt, dass ein Azubi nicht mehr als 10 Prozent seiner Ausbildungszeit fehlen sollte. 10 Prozent entsprechen bei einer 3-jährigen Ausbildung rund 66 Tage."

Runtergebrochen also ca. 22 Tage pro Jahr. Du wirst aber schon zugelassen sein, also erstmal kein Thema bei dir. Was passieren könnte: es könnte bei deinem Arbeitgeber nicht gut ankommen. Offiziell bist du krankgeschrieben, also nichts zu befürchten, zumal ja auch keine Übernahme in Frage kommt. Was allerdings sein kann, ist dass es schlecht aufgenommen wird und dein Arbeitszeugnis (die Beurteilung, welche man nach jedem Job einfordern kann) am Ende nicht mehr ganz so glänzend ausfällt.

Was ich in der Situation tun würde: mit dem Ausbilder sprechen und eigene Ideen vorbringen, wie die Zeit sinnvoll genutzt werden kann. Du bist die beste in Theorie: vielleicht könnt ihr Lerneinheiten durchführen, euch gegenseitig Themen vorstellen oder es gibt irgendwas, das ihr schon immer machen wolltet und ihr könnt das dann unter euch durchführen. Oder halt die Prüfungen der letzten Jahre machen in genau dem vorgegebenen Zeitrahmen und die Fehler dann untereinander korrigieren/ aufarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilderschein

Dann könnte es sein, dass du die Prüfung nicht bestehst.

Menderes123
Fragesteller

warum das

Menderes123
Fragesteller

Macht nix dann gibt’s länger Geld

Anson12  09.05.2024, 21:36
@Menderes123

Nö, im schlimmsten Fall wird dies sogar gekürzt oder kein Geld,

Menderes123
Fragesteller
@Anson12

Wird nicht passieren. Selbst wenn gekürzt wird ist mir das egal

Menderes123
Fragesteller
@Anson12

Die Ausbilderin hat selbst gesagt ich kann fehlen das macht nix , Hauptsache an Prüfung bin ich da. Außerdem bin ich immer entschuldigt und habe eine AU. Weiteres .. wenn ich beschäftigungsverbot bekomme dürfte sowieso nicht gekürzt werden oder sonst was …

Anson12  09.05.2024, 21:47
@Menderes123

Es ist einfach rücksichtslos, krank zu feiern, um vom Amt zu schnorren statt für die Ausbildung zu konzentrieren. Dass du aus unerklärlichen Gründen krank bist, interessiert der Prüfer nicht. Soweit ich von dir lese, hältst du nicht an Pflichten in der Ausbildung. Wenn deine Ausbilder dich nicht mehr interessiert, ist das ganz klares Warnzeichen, dass du selber ein Problem hast und nicht dein Ausbilder. Falls du mal die Prüfung verhaust, dann kann dein Chef dich einfach rausschmeißen und du stehst dann mit leeren Händen da und hast 3 Jahre verbummelt. Da kann das Amt dir deine Leistung kürzen oder gar komplett streichen.

Dein Chef hat wegen dir kein Bock mehr, weshalb er dir erlaubt, zu Hause zu bleiben

Menderes123
Fragesteller
@Anson12

Mein Chef ist auch mein Prüfer gleichzeitig. Glaub mir ihr ist es egal. Sie interessiert nur das ich am Prüfungstag da bin. Vorallem hab ich Kündigungsschutz mich wird man nicht einfach los.

als zweites bin ich Klassenbeste … da wird nix schief gehen.

gute Nacht

Anson12  09.05.2024, 21:59
@Menderes123

Ob du die beste in der Klasse bist, interessiert mich nicht. Man merkts, dass du kein Bock auf Arbeit hast und durch Fehlverhalten kann man schon gekündigt werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Chef bzw Prüfer dir gar nix sagen wird, wenn du was vergessen hast oder falsch gemacht hast. Die werden dich eben unfair behandeln. Da gibt es kein Kündigungsschutz für dich. Spätestens im neuen Betrieb wird es nicht mehr witzig sein, wenn du eine Aufgabe nicht hingepackt hast, obwohl das zu der Ausbildung gehörte. Die werden dich gar nicht verstehen, was du in der Ausbildungszeit verbummelt hast, sondern du bist sozusagen eine Lachnummer. Kann auch sein, dass du dann innerhalb paar Wochen wieder rausgeschmissen wirst.

Menderes123
Fragesteller
@Anson12

Also ich hatte simulierte Abschlussprüfung und da haben die mir auch Nix gesagt und hatte trotzdem Note zwei.
und ich geh danach eh nicht arbeiten sondern Elternzeit. Aber ich weiß worauf du hinaus willst… hast ja auch recht aber für diese Ausbildung gib ich meine Energie nicht mehr her ist halt meine Entscheidung

Menderes123
Fragesteller
@Anson12

Mein verhalten ist alles andere als Fehlverhalten. Ich mache alle meine Pflichten. Außer das ich öfter krank schreibe momentan aber entschuldigt mit AU!

Putzen in einer Küche ist keine Strafe. Eine Küche muß sauber sein, auch wenn du denkst, sie ist sauber. Was willst du später sagen? "Hab ich gestern erst geputzt?" Wenn du in der Gastro arbeiten willst, gehört Putzen dazu. Nur eine saubere Küche ist eine gute Küche

Menderes123
Fragesteller

Wir müssen einmal in der Woche alle Töpfe und Pfannen alles waschen und wieder einräumen !! Jede Woche alles ausräumen und wieder einräumen und die Sachen wurden nicht benutzt …………. Außerdem gibt’s keine Gäste

Sugass22  09.05.2024, 21:07
@Menderes123

Schatzilein, so geht es mir jeden Tag und das machen wir nebenher. Vorberreitung für Mittag, dann Teller anrichten, Nachmittag (wir sind ein Bistro) alles verräumen, Arbeitsflächen putzen, Boden schruppen. In der offenen Gastro sieht das anders aus. Ich weiß, ich kann 15:30 Uhr duschen gehn und hab meine 8 Stunden. Vorher arbeitete ich in einen großen Brauhaus.....12-14 Stunden jeden Tag. Da wurde Nachts halb 2 geputzt....Das ist Gastro. Bei deiner Ausbildung lernst du nur

Sugass22  09.05.2024, 21:13
@Menderes123

So und jetzt stell dir vor, 200 Gäste und das dreckige Geschirr kommt zurück.....Gastro ist ein schwerer aber toller Job. Und nochmal, Putzen ist keine Strafe!

Menderes123
Fragesteller
@Sugass22

Putzen kann man wenn es dreckig ist und benutzt ist. Aber sinnlich durch ein Haus laufen und Aufgaben bekommen weil die sonst Nix für uns haben als Aufgabe … hm keine Ahnung.

Menderes123
Fragesteller
@Sugass22

ich hab in einem Monat Abschlussprüfung.

danaxh ist die Ausbildung fertig und ich hab dann ne abgeschlossene Berufsausbildung. Mehr interessiert mich nicht. Arbeit finden kann man immer… dumm bin ich auch nicht

Sugass22  09.05.2024, 21:21
@Menderes123

Du sollst ja nur lernen. Wir hatten letztens einen Praktikanten.....19 Jahre alt. Warum soll ich in die Spüle? Ich erklärte ihn Dinge und fragte ihn danach ab.....hab ich vergessen. halb 12 geht das Geschäft los, um 12 sagte er, ich kann ni mehr :)

Menderes123
Fragesteller
@Sugass22

Im Praktikum hab ich mich immer gut angestellt oder in einem richtigen Job. Aber ja ich hab besseres zutun als im Geisterhaus meine Energie zu verschwenden

Menderes123
Fragesteller
@Sugass22

Ich gehe in Elternzeit . Ich habe vor 6 Monaten ein Baby bekommen und ich bin nach Mutterschutz direkt wieder arbeiten .

Menderes123
Fragesteller
@Sugass22

elternzeit gehen. Bin verheiratet. Teilnahme an Prüfung . Was soll ich vor Haben?

Menderes123
Fragesteller
@Sugass22

doch glaub mir das werde ich!! Was denkst du denn !!????? Von nix kommt nix !