Wie öffnet man die Siebklappe bei einer Siemens vario perfekt runner iq 500 Waschmaschine?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rosalie04e

Entweder die Klappe an einer Seite drücken dann springt sie auf. oder mit einer Messerklinge entweder seitlich oder oben reinfahren und damit die Klappe nach vorne drücken.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

rosalie04e
Beitragsersteller

Danke, aber das will nicht klappen. In welche Richtung öffnet.sich die klappe ? .... also nach vorn unten?

HobbyTfz  11.06.2017, 18:21
@rosalie04e

Die Klappen gehen meistens nach unten oder nach der Seite zu klappen

rosalie04e
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Jetzt hats geklappt .... daaanke !!! Aber jetzt bekomme ich die Fehlermeldung E23 :(

HobbyTfz  11.06.2017, 18:36
@rosalie04e

Du warst unvorsichtig und hast das Restwasser zu schnell ausgelassen darum ist das Wasser in die Bodenwanne gelaufen und der Schwimmerschalter hat geschalten.

Maschine  vom  Strom trennen  und  leicht nach  vorne  kippen, dann  müsste  unten Wasser  rauskommen.  Nach  dem zurückstellen  einen  Einschaltversuch machen.

rosalie04e
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Oh nein, ja das kann sein :( puh hab da noch ein trockner drauf stehen ... weiß nicht ob ich das alleine schaffe.

Gibt's eine Möglichkeit die Tür trotz der Fehlermeldung zu öffnen um.wenigstens schon mal meine Wäsche zu retten?

HobbyTfz  11.06.2017, 19:34
@rosalie04e

Oje, da brauchst du Hilfe, eine andere Möglichkeit wäre nur die Maschine aufzuschrauben und das Wasser mit einem Putzlappen oder Handtuch aufzusaugen.

Im Bereich der Flusensiebklappe müsste ein Ring für die Notöffnung der Türe sein, aber wenn du das Programm "Pumpen" wählst sollte sich die Türe normal öffnen lassen

rosalie04e
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Die Maschine läuft wieder :D mit hinten aufschrauben und auswischen. Gaaaanz herzlichen dank !!!

Bei You Tube gibt es eine Menge Filme die es erklären.

rosalie04e
Beitragsersteller

Da hab ich schon geschaut, aber da gibt's nix mit der klappe die ich habe.

Mir ging es genauso. Die weiße, glatte Außenklappe (bei mir rechts) drücken, dann kann man sie links öffnen.

Den drunterliegenden Verschluß aufdrehen. Das restliche Wasser läuft ab und du kannst ggf. den Schmutz entfernen.

rosalie04e
Beitragsersteller

Leider klappt es nicht .... hast du das gleiche Modelle ?