Siemens, Waschmaschine, IQ 700 Fehlercode E18?

4 Antworten

Du hast die Basics schon gut abgedeckt. Was du bei Siemens E18 jetzt noch machen kannst:

• Ablaufschlauch abschrauben (Maschine vom Wasser nehmen!) und reinigen!
  • Siphon kontrollieren und reinigen!
  • Schlauchverbindung zwischen Bottich und Pumpe kontrollieren und reinigen

Schlimmstenfalls ist die Ablaufpumpe defekt und muss getauscht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das Wasser aus der Maschine hab ich schon manuell abgelassen und ich konnte auch keine Verschmutzung feststellen
bei geöffneter Klappe dreht sich auch das kleine Förderrad. Irgendwelche Ideen, was es noch sein könnte ?

Und was ist mit der Verbindung nach hinten raus, also hinter dem (Pumpen) Förderrad, durch den Ablaufschlauch, bis in den Anschluss am Abflussrohr des Spülbeckens (auch der kleine Nebenanschluss am Rohr könnte verstopft sein) oder an der Wand?

Gehe doch mal den umgekehrten Weg und lasse das Wasser vom Ablaufschlauch (Trichter benutzen und Schlauchende hochhalten) zurück und aus der Pumpe (Behälter unter die Pumpe stellen nicht vergessen) wieder herauslaufen.
Wenn es sich aufstaut, überläuft und unten aus dem Pumpengehäuse nicht herausfließt oder nur sehr wenig herausfließt, dann kann möglicherweise eine Verstopfung innerhalb der Strecke vom Pumpenausgang bis zum Schlauchausgang vorliegen.

Hallo

E 18 bedeutet Ablauffehler

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken (bei der Öffnung zum Ablaufschlauch.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte