Hallo Meine Waschmaschine Siemens Vario Perfect E143A lässt sich nicht mehr öffnen

5 Antworten

Hallo, meine Nachbarin hatte dieses Problem auch mal. Wahrscheinlich wurde das Wasser nicht ganz abgepumpt. Geh antweder manuell auf "Abpumpen" oder mach mal unten das Flusensieb auf und lasse alles Wasser herauslaufen. Dann sollte auch die Türe wieder aufgehen.

Wenn du den Netzstecker ziehst und ein paar Minuten wartest, sollte sich die automatische Türsperre öffnen. Die automatische Sperre soll verhindern, dass die Tür geöffnet wird, wenn die Waschkammer voller Wasser ist.

Hallo, da ist sicher der Türkontakt defekt (korrodiert, Wackelkontakt). Vieleicht hilft es, die Tür mehrfach in die Dichtung Richgtung Maschine zu drücken.

Moderne Waschmaschinen haben eine elektrische Türverriegelung, die verhindern soll, daß während des Waschvorganges die Tür geöffnet werden kann.

In den meisten fällen findest Du die mechanische Türentriegelung (Öse zum ziehen) hinter der Klappe zum Flusensieb.

Meist unten am Frontsockel.

Hallo michzucker

Eventuell wurde das Wasser nicht richtig abgepumpt. Stelle das Programm "Pumpen" ein. Wenn sich die Türe auch dann noch nicht öffnen lässt dann musst du das Wasser entweder beim Entleerungschlauch oder bei Flusensieb vorsichtig ablassen. Lässt sich die Türe auch dann noch nicht öffnen dann ist im Bereich des Flusensiebes ein Ring, oder eine Lasche mit der du die Türe manuell öffnen kannst. Das Flusensieb reinigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte