Wie nennt man die Zeit wo wir gerade Leben?
Also Mittelalter war 1400 Wie nennt man die Zeit jetzt ?
6 Antworten
Das Zeitalter,
lieber poppdlfoppe,
in dem wir leben, ist die Neuzeit!
Die Neuzeit setzt bei den Historikern im 16. Jahrhundert mit der Übersetzung Martin Luthers des Neuen Testaments der Bibel 1521 ins Deutsche auf der Wartburg ein, wobei seine vollständige Bibelübersetzung, einschließlich des Alten Testaments, 1534 erfolgt war.
Bis zu diesem Zeitpunkt herrschte die Frühe Neuzeit, die allerdings nicht, wie vielerorts behauptet wird, erst ab 1500, sondern wesentlich früher, mit den Stadtgründungen ab dem 13. Jahrhundert, beginnt, als durch diese in der bis dahin rein bäuerlichen Gesellschaft durch die erstmals entstandenen Städte ein gesellschaftlicher Umbruch erfolgte, und die Entstehung eines neuen Typs Mensch stattfand: Des Bürgers! Wodurch die an ihre Scholle gebundenen, leibeigenen und ihrem adeligen Herrn untertanen unfreien Bauern durch ihre Flucht in die freie Stadt ihrer Leibeigenschaft entkamen und fortan als freie Bürger leben konnten! Daher der Ausspruch: "Stadtluft macht frei!"
Martin Luther ist deshalb eine so einschneidend bedeutende Persönlichkeit, weil er zwei Dinge vollbrachte: Durch seine am 31. Oktober 1517 angeschlagenen 95 Thesen am Portal der Schlosskirche zu Wittenberg läutete er die Reformation ein, was einer gewaltigen Revolution gleichsam, die die ganze damalige Welt auf den Kopf stellte und eine neue Zeit, die Neuzeit, einläutete.
Und was heute kaum mehr ein Mensch weiß: Bis zu Luthers Bibelübersetzung gab es k e i n e deutsche Sprache, sondern eine unbeschreibliche Vielzahl an Dialekten, um die 2000 an def Zahl, die durch die Vielstaaterei zustande kam, da es bis 1871 keinen deutschen Staat, sondern nur eine ungeheure Anzahl an Ländern, Grafschaften, Fürstentümern, dem Kaiser direkt unterstellten Freien Reichsstädten und Ländern gab, die alle ihre eigene Sprache, ihren eigenen Dialekt, sprachen! So verhält es sich auch heute noch, wenn etwa ein Norddeutscher seine neue Arbeit in Süddeutschland, im Schwabenland oder in Bayern, aufnimmt, und dort auf Dialektsprecher stößt, dass er sich wie im Ausland vorkommt, weil er so gut wie nichts versteht! Und zu Luthers Zeiten war dies durch das Fehlen einer gemeinsamen deutschen Sprache um ein Vielfaches markanter und einschneidender!
Es war kein Geringerer als Martin Luther, der durch seine Bibelübersetzung unsere gemeinsame Sprache, das Deutsche, schuf! Es war Luther, der es solch sprachgewal-tigen Genies wie Goethe und Schiller, oder Hesse, Kafka, Böll, Hauff, Hegel, Kant, Marx und Grass, etc. p. p. ermöglichte, durch die deutsche Sprache flächendeckenden Einfluss zu gewinnen, denn ohne all diese gäbe es bei uns keine deutsche Kultur!
Darüber hinaus, lieber poppedelfoppe, haben wir hier in Deutschland die Mitteleuropäischen Zeit, MZ, die sich seit 1980 in Sommer- und Winterzeit unterteilt, sodass wir nun, im Januar, in der MWZ, Mitteleuropäischen Winterzeit, leben!
Und noch etwas: Wenn Du die exakt auf die Sekunde genaue Zeit dieser momentanen MWZ in Deutschland wissen willst, dann musst Du die sich in Braunschweig befinden-de Atomuhr auf "atomuhr.de" aufrufen, die Dir die Zeit genauestens angibt! So ist es jetzt in diesem Moment exakt 16:14:09 h!
Dann danke ich Dir, lieber poppedelfoppe, für Deine gute Frage und wünsche Dir für die noch vor uns liegenden 356 Tage dieses Jahres 2025:
Alles Liebe und Gute!
Regilindis!
Hallo poppedelfoppe!
Nach dem Mittelalter, etwa 500 bis 1500 n. Chr. (Frühmittelalter, Hochmittelalter und Spätmittelalter), folgte die Neuzeit, die etwa im 16. Jahrhundert begann und bis ins 18. oder 19. Jahrhundert andauerte.
Nach der Neuzeit folgte die Moderne. Sie ist geprägt von tiefgreifenden gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen, darunter die Aufklärung, die Industrielle Revolution und die Entstehung moderner Nationalstaaten. Zu dieser Ära gehören auch die Entwicklung der Demokratie, die Menschenrechtsbewegungen und die Globalisierung.
In der heutigen Perspektive ist oft von der Postmoderne die Rede, die sich mit den kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen seit dem späten 20. Jahrhundert beschäftigt.
Allerdings können diese Zeiträume je nach Region und bestimmten historischen Ereignissen variieren.
Viele Grüße! Sarkasie
- Frühgeschichte (ca. 2,5 Mio. — 500 v. Chr.)
- Antike (ca. 500 v. Chr. — 500 n. Chr.)
- Mittelalter (ca. 500 — 1500 n. Chr.)
- Neuzeit (ca. 1500 — 1900 n. Chr.)
- Neueste Geschichte (1900 n. Chr. — heute)
Ich würde sagen Plastikmüll Zeitalter oder Kommunikationszeitalter
Da gibt es verschiedene Begriffe wie Moderne, Postmoderne und Neueste Geschichte. Alles ist dies oft Interpretationssache, je nach intellektueller Gruppe und Individuum.