Literatur finden zu Klöstern im Mittelalter?
Hallo,
ich muss im Rahmen eines Seminars eine Hausarbeit in Geschichte zum Thema Mittelalter schreiben. Ich habe mich nun für folgendes Thema entschieden:Wie hat das Leben in Klöstern auf dem Land das ländliche Leben im Mittelalter beeinflusst?
nun muss ich ein Forschungsstand von einer halben Seite abgeben und bin dabei auf der Suche nach Literatur. Ich bin bereits auf der Uni Bibliothek Webseite und finde einfach nicht zu dem Thema. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Welche Bücher beschäftigen sich exakt damit?
4 Antworten
Hildegard von Bingen hat mit ihren Wissen über Kräuter sicher auch die Menschen ihrer Umgebung beeinflusst. Nachzulesen in der Gesamtausgabe der Werke Hildegards in 10 Bänden, herausgegeben von der Abtei St. Hildegard (2010/16). Dort wirst du sicher weitere Quelltexte finden https://de.wikipedia.org/wiki/Corpus_Christianorum
z.B.
Kloster Komburg im Mittelalter (verlagsgruppe-patmos.de)
Kloster Komburg im Mittelalter
Das mittelalterliche Leben im Kloster. Die Frauen des ZisterzienserordensKloster und Wirtschaftswelt im Mittelalter | Buch | Zustand sehr gut | eBay
Kloster und Wirtschaftswelt im Mittelalter
Kloster und Bildung im Mittelalter (Studien zur Germania Sacra, Band 218) Kruppa | eBay
Kloster und Bildung im Mittelalter (Studien zur Germania Sacra, Band 218) Kruppa
Johannes Bühler: Klosterleben im deutschen Mittelalter - bei Hugendubel
Klosterleben im deutschen Mittelalter....
da mal reinschauen und es finden sich sicher weitere Quellen
die Kinderzeitmaschiene ist für Kinder und überdies voller Fehler! Bitte nicht mehr verlinken, danke.
Dankeee, aber ich suche eher nach Büchern und wissenschaftlichen Arbeiten
ich würde ein Kloster auswählen
und dann , die Geschichte darüber nachlesen
zB auch bei Wikipedia