Konnten Menschen von Europa nach Amerika zu Fuß gehen?

11 Antworten

Ich bin in Schweden zu Fuß über einen zugefrorenen Flussarm zu meinem Haus gelaufen.

In den Tagen danach hatte ich mit dem Eisbohrer ein Loch in das Eis gebohrt, es war über 60 cm dick. Schöne Barsche hatte ich gefangen.

Die Schweden waren faul und fuhren mit ihrem Auto auf den See, bohrten ein Eisloch zum Angeln und zum Aufwärmen und Wohlergehen hatten sie den Grill angemacht.

Rund um den Nordpol gab und gibt es dickeres Eis, als auf meinem See in Mittelschweden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Ja konnten sie.

Denn im Norden friert es teilweise so stark zu, dass man in einigen Jahren immer Mal wieder über das Eis nach Amerika reisen konnte.

Mit der Zeit geht das aber immer seltener, da es immer wärmer wird.

Aber generell gibt es einen Weg. Das habe ich in Norwegen vor 2 Jahren gelernt und auf der Karte gesehen.

Durch die Beringstrasse geht seit 10.000 Jahren keine Landbrücke mehr - danach musste man Boote haben (wobei ich gerade am überlegen bin, ob die nicht manchmal weitgehend zugefroren ist?)

Die wenigen Menschen dort - die Yupik - jedenfalls leben auf beiden Seiten der Küste - also USA und Russland und auf den Inseln dazwischen. Also gab es zumindest Kontakt und Austausch.

Vielleicht.

Wenn das Meer zwischen Russland und Alaska zugefroren ist kann man rüber laufen dauert nur Extrems lange.

alaskamusher  22.08.2024, 14:30

naja wieso sind so 80 km mein ich!

Bis zum Ende der letzten Eiszeit ja, da der Meeresspiegel durch die Eismassen gut 100m niedriger lag als heute, damit war der Beringstraße eine Landbrücke, denn sie ist weniger als 100m tief. Danach ging das aber nicht mehr. Also nein, bezogen auf deine Frage.