Wie muss man sein um mehr wie Jesus zu sein?

13 Antworten

Behauptung: Die Aussage von Jesus, die andere Backe hinzuhalten, ist genial und wird in taktischen Selbstverteidigungsseminaren als beste Taktik überhaupt gelehrt!

Das hört sich erst einmal komisch an, aber die genannte Stelle wird häufig falsch verstanden und noch falscher ausgelegt.

Denn: Sollten Christen sich überall verprügeln lassen, ohne sich zu wehren? Sollten sie zuschauen, wenn andere Christen verprügelt werden und sich darüber freuen, dass diese die andere Backe hinhalten können? Das ergäbe doch irgendwie nur wenig Sinn und würde die gesellschaftliche Ordnung gefährden.

Zu der Bibelstelle mit dem "Hinhalten der anderen Backe" ist zu sagen, dass es dabei nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidigungen geht.

Im griechischen Urtext steht das Wort "rhapizo", das einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Dies war eine Geste, die z.B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt sie als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde. Deshalb soll man sich durchaus beleidigen lassen, ohne sich zu wehren. Und man soll sich nicht rächen, was wohl die Kernaussage dieser Bibelstelle ist.

Deshalb ist der Vorschlag, auf Beleidigungen nicht zu reagieren und auf Rache zu verzichten, die beste Taktik, um Streit zu deeskalieren und schlimmere Auseinandersetzungen, die über verbale Angriffe hinausgehen, zu vermeiden.

In taktischen Selbstverteidigungsseminaren, in denen es um Notwehr und Nothilfe geht, wird diese Strategie durchaus als wichtige Möglichkeit der Deeskalation und Prävention gelehrt.

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie lebensnah und -praktisch Jesus die Menschen belehrte.

Hier sind Beispiele aus der Bibel, wie Nachfolge Jesu funktioniert:

„Denn die Liebe des Christus drängt uns, da wir von diesem überzeugt sind: Wenn einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben; und er ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist. Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden! Das alles aber [kommt] von Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Jesus Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat;“

‭‭2. Korinther‬ ‭5‬:‭14‬-‭15‬, ‭17‬-‭18‬ https://bible.com/bible/157/2co.5.14-18.SCH2000

„Denn der Sohn verachtet den Vater, die Tochter lehnt sich auf gegen die Mutter, die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter; die Feinde des Menschen sind seine [eigenen] Hausgenossen! Ich aber will nach dem Herrn ausschauen, will harren auf den Gott meines Heils; mein Gott wird mich erhören.“

‭‭Micha‬ ‭7‬:‭6‬-‭7‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mic.7.7.SCH2000

„Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert! Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und die Feinde des Menschen werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird es verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden!“

‭‭Matthäus‬ ‭10‬:‭34‬-‭39‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.10.34-39.SCH2000

Aber Gott sagt auch: „Keiner Waffe, die gegen dich geschmiedet wird, soll es gelingen; und alle Zungen, die sich gegen dich vor Gericht erheben, sollst du schuldig sprechen. Das ist das Erbteil der Knechte des Herrn und ihre Gerechtigkeit, die ihnen von mir zuteilwird, spricht der Herr.“

‭‭Jesaja‬ ‭54‬:‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.54.17.SCH2000

„Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.“     Römer‬ ‭8‬:‭28‬ ‭SCH2000‬‬

„Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen.“    Offenbarung‬ ‭3:10‬ ‭

Viele Atheisten beschweren sich: "Ja, wenn man an Gott glaubt, lebt man ja nicht mehr aus sich selbst. Wenn ich nicht mehr nach mir leben soll, dann ist Gott ein Diktator. - Gleichzeitig sagen die selben Atheisten: Ja, aber ich will ein Leben voller Liebe und Gutem.

Problem: Liebe lässt dich ja nicht denken. Du bist dann Teil dieser Liebe und diese Natur lenkt dich.

Atheisten sagen: "Ich will bloß nicht Heilig sein." - Auch hier haben sie nie darüber nach gedacht, was sie da eigentlich sagen. - Warum scheitern wohl so viel Beziehungen? - Weil Menschen nicht liebevoll, nicht heilig, nicht ehrfürchtig sind. Man braucht WERTE, die Gott geprüft hat (heilig) um Liebe überhaupt sinnvoll anwenden zu können. Liebe allein kann sehr kalt sein. Nicht umsonst haben auch schon Liebende Selbstmord begangen oder fatale Beziehungsfehler gemacht.

Du brauchst also alles Drei um eine Beziehung zu führen.

Was fehlt denn noch um jetzt Jesus folgen zu können?

  1. https:/ /www.youtube.com/watch?v=ki4inKPnwNs&t (besser habe ich es noch nie erklärt bekommen)

und

2.brutales Video für Christen: https:// www.youtube.com/watch?v=Y1pdfLCoS1Y&t

(das Video einfach auf deutsche Untertitel schalten)

Typisch im christlichen Glauben, man redet mit Gott über die Probleme, die man zum Beispiel mit Evangelisation hat und Er räumt für uns auf, was wir ans Licht bringen, räumt der Heilige Geist in uns auf

Du darfst dich und andere verteidigen. Keine Frage. Du sollst nur keine Rache üben und Gleiches mit Gleichem vergelten. Das ist damit beispielsweise gemeint.

Und zu der Ebenbildlichkeit Gottes empfehle ich dir Römer 6:1-14 🙋🏻‍♀️

Sei ganz sehr gesegnet🙏🏼✝️💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️