An alle Christen - Wenn Jesus, Frieden und Segen über ihm, Gott ist, zu wem hat er dann in der Wüste gebetet während er 40 Tage und Nächte fastete?

13 Antworten

Lies einfach fortlaufend die Bibel - beginnend mit dem Johannes-Evangelium. Dann wirst du erkennen, dass Gott drei Personen als EIN Wesen ist - so wie wir Menschen, nach Gottes Vorbild geschaffen auch drei Elemente in uns vereinigen: Körper, Seele und Geist. Unser Geist kann zur Seele sprechen - so auch Jesus zu Gott dem Vater. Auch heißt es von Jesus: „... er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“

‭‭Philipper‬ ‭2‬:‭7‬-‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/php.2.7-11.SCH2000

Hier spricht der Geist des Menschen zu seiner Seele: „Von David. Lobe den Herrn, meine Seele, und alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!“

‭‭Psalmen‬ ‭103‬:‭1‬-‭2‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.103.1-2.SCH2000

IsmMu878
Beitragsersteller

Sollte man die Evangelien nicht eher parallel lesen, um sie besser zu verstehen? Außerdem warum mit Johannes Evangelium anfangen, wenn das Markus Evangelium doch als erstes geschrieben wurde?

Warum sollte sich Gott selbst erniedrigen wenn er doch der Allmächtige ist und nichts mit ihm verglichen werden kann?

Den Titel GOTT hat auch der Teufel. Beide sind nicht der Allmächtige JEHOVA, dessen Name in vielen Bibeln mit Herr oder Gott übersetzt wurde. Zu ihm betete Jesus immer. Psalm 83:18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Tinel670  08.06.2024, 08:38

Elohim, und Adonai, etc ja der Begriff wird für viele falsche Götter im AT benützt. Was ist den das hebräischen Wort für Allmächtig das für YHWH benützt wird?

Tinel670  08.06.2024, 11:59
@Doris0007

Nein.... YHWH bedeutet nicht allmächtig auf hebräisch. Es gibt viele Beschreibung Attribute und Adjektive die YHWH beschreiben. YHWH bedeutet ich bin der ich bin, oder gem. WT ich werde sein wer ich sein will oder so was....

Was ist das hebräische Wort für allmächtig fragte ich...da sie ja zwischen Gott, allgemein, Jesus, und den allmächtigen Gott verweisen ...

IsmMu878
Beitragsersteller

Wo in der Bibel hat der Teufel den Titel Gott erhalten? Diesen Titel kann man doch nicht dem Teufel geben

Doris0007  09.06.2024, 09:19
@IsmMu878

2-Kprinther 4:3.4 Gott bedeutet Mächtiger, und das ist er ja.

IsmMu878
Beitragsersteller
@Doris0007

Gott ist der Allmächtige und kann somit nie mit dem Teufel verglichen werden, da der Teufel nur eine begrenzte Macht auf der Erde hat mit der Erlaubnis Gottes.

Doris0007  09.06.2024, 10:23
@IsmMu878

Stimmt. Auch Jesus Jesus ist Gott, aber nicht der Allmächtige, dessen Name Jehova ist. - Jesaja 42:8 und Psalm 83:18

IsmMu878
Beitragsersteller
@Doris0007

Ja aber Jesus, Frieden und Segen über ihm kann auch nicht Gott sein weil es sich Gott unterordnet:

Mk 10,18 Jesus antwortete: Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott, dem Einen.

Er betet da nicht zu sich selbst sondern zitiert einfach nur das Alte Testament, dass man nur Gott preisen soll. - Die Textstelle sagt also nicht aus, ob Jesus Gott ist oder nicht sondern dass man nur Gott preisen soll

IsmMu878
Beitragsersteller

Ok d.h. Jesus, Frieden und Segen über ihm, bezieht sich in dieser Textstelle auf die Thora und die Anbetung von YHWH?

Hallo, das ist die Frage nach der Trinität respektive dem Wesen von Jesus.

Als erstes würde ich mal genau nachlesen was Trinität meint. Zu sich selber beten wäre nur ein Problem wenn du unter Trinität Modulismus verstehen würdest, dies ist aber von der Kirche schon seit bald 1700 Jahren verworfen. Also Modulismus heisst, eine Person die sich in drei Formen zeigt...das ist aber nicht Trinität. Das sind drei Personen die ein Wesen haben.

Beispiel was gerne verwendet wird. Im Schema Israel wird gesagt: Gott ist Einer....für einer wird das Hebräischen Wort echad benützt. Ebenfalls wird im Hebräischen beschrieben, Adam und Eva wurden eins...auch da wird Echad als Wort benützt. Adam und Eva konnten schon miteinander reden oder? Da sie eine Einheit waren aus zwei Personen...

Bezüglich Wesen oder Identität von Jesus ist wieder ein weiteres Thema da gibt es ja schon viele Fragen hier.

Aber nur zu deiner Frage, wenn man an die Trinität glaubt ist es kein Problem das Jesus mit Gott Vater spricht. Schreibe mir wenn du willst ich sende dir gerne eine Liste mit Bibel Stellen die mich von der Trinität überzeugt haben. Dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten...

IsmMu878
Beitragsersteller

Im Arabischen gibt es auch das Wort ahad, für einen, also der Eine..Ich sehe aber hier klar im Evangelium das Jesus, Frieden und Segen über ihn von dem einen einzigen Gott bzw. Vater spricht und das somit vollkommen im Widerspruch zu der Trinität liegt, die aus einem einzigen Gott drei gemacht hat.

Tinel670  09.06.2024, 16:03
@IsmMu878

Ja das verstehe ich. Als Grundlage für die Trinität kann man auch nicht nur einen Vers oder ein Wort als Argument nehmen. Ich habe dies hier genannt da es oft auch gegen die Trinität benützt wird aber eben auch im Kontext und Wortdeutung anders verstanden werden kann.

Jesus hat als einziger Prophet in Ich Form gesprochen - ich Sage euch, ich bin der Weg, niemand kann die Schafe aus meiner Hand reisen, ich bin der Hirte etc. Das sind im AT alles Beschreibungen und Attribute für YHWH.

Wie die Trinität biblisch belegt ist dafür gab es ja schon viele Chats hier. Ein Wesen aus drei Personen gab es in der heidnischen Götterwelt nicht...also von wegen einfach abgekupfert von den alten Irrglauben.

Jesus war vollkommen Mensch und Vollkommen Gott, aus trinitarischer Sicht und er somit ein Teil des wahren Gott YHWH, daher wiedersprechen sich diese Dinge nicht....wer gibt ewiges leben wenn du die Bibel liest:

Gott Vater

Gott Sohn

Gott heiliger Geist...

Wenn alle drei das selbe machen könnte man auch von einer göttliche. Trinität ausgehen..

Es würde viel weniger Verwirrung um das Thema Gott/Göttlichkeit geben, wenn in allen Bibelübersetzungen das Tetragrammaton korrekt mit dem Namen Gottes übersetzt und nicht fälschlich durch Titel wie Gott oder Herr ersetzt worden wären.

(Jeremia 23:26, 27) 26 Wie lange wird es im Herzen der Propheten noch so weitergehen, dass sie Lügen prophezeien? Sie sind Propheten des Betrugs, der aus ihrem eigenen Herzen kommt. 27 Durch die Träume, die sie sich gegenseitig erzählen, wollen sie mein Volk meinen Namen vergessen lassen, so wie ihre Väter wegen Baal meinen Namen vergaßen.

Es gibt nur einen wahren, allmächtigen Gott und sein Name ist JHWH.

Im deutschen Sprachgebrauch wird das üblicherweise mit Jehova oder Jahwe wiedergegeben.

(5. Mose 6:4) 4 Höre, o Israel: Jehova, unser Gott, ist e i n Jehova.

(Matthäus 4:10) 10 Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘. . .

(1. Korinther 8:5, 6) . . ., 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

Es gibt aber tatsächlich viele Götter.

Gott ist ein Titel und bedeutet soviel wie Mächtiger. In der Bibel wird dieser Titel wie folgt angewendet:

  • auf Jesus Christus, den Sohn (erste Schöpfung) JHWH's

(Matthäus 16:16, 17) 16 Simon Petrus antwortete: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“ 17 Als Reaktion darauf sagte Jesus: „Glücklich bist du, Simon, Sohn von Jona, denn das weißt du nicht von Menschen, sondern von meinem Vater im Himmel.

(Johannes 1:1) 1 Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei GOTT, und das WORT war ein Gott.

(Jesaja 9:6) 6 Denn ein Kind ist uns geboren worden, ein Sohn ist uns gegeben worden; und die fürstliche Herrschaft wird auf seiner Schulter sein. Und sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens.

  • auf Satan, den "Gott dieser Welt"

(2. Korinther 4:3, 4) 3 Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkündigen, tatsächlich verhüllt ist, so ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle.

(Matthäus 4:8-10) 8 Als Nächstes nahm ihn der Teufel mit auf einen ungewöhnlich hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Pracht. 9 Er sagte zu ihm: „Das alles gebe ich dir, wenn du dich auf den Boden wirfst und mir einen Akt der Anbetung erweist.“ 10 Da sagte Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn in den Schriften steht: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun.‘“

  • auf Menschen

(2. Mose 4:16) 16 Und er soll für dich zum Volk reden; und es soll geschehen, daß er dir als Mund dienen wird, und du wirst ihm als Gott dienen. . .

(Psalm 82:1) 82 Gott bezieht Stellung in der Gemeinde des Göttlichen; Inmitten der Götter richtet er:

(Johannes 10:33-36) . . .“ 34 Jesus antwortete ihnen: „Steht nicht in eurem GESETZ geschrieben: ‚Ich habe gesagt: „Ihr seid Götter.“ ‘ 35 Wenn er diejenigen ‚Götter‘ nannte, gegen die das Wort Gottes erging, und die Schrift kann doch nicht ungültig gemacht werden, 36 sagt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: ‚Du lästerst‘, weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?

  • Die Bibel spricht auch davon, daß man seinen Bauch zu seinem Gott machen kann.

(Philipper 3:18, 19) 18 Denn es gibt viele, ich pflegte sie oft zu erwähnen, erwähne sie jetzt aber auch weinend, die als die Feinde des Marterpfahls des Christus wandeln, 19 und ihr Ende ist Vernichtung, und ihr Gott ist ihr Bauch, und ihre Herrlichkeit besteht in ihrer Schande, und ihr Sinn steht nach Dingen auf der Erde.

Also alles, wovon man sich beherrschen läßt, kann zu einem Gott werden.

Dann gibt es auch noch Götzen

... also von Menschen gemachte Figuren, die verehrt werden, als wären sie Götter, was Jehova zutiefst verabscheut:

(2. Mose 20:4, 5) 4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen, denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit fordert. . .

(3. Mose 26:30) 30 Und ich werde bestimmt eure heiligen Höhen vertilgen und eure Räucherwerkständer umhauen und eure eigenen Leichname auf die Leichname eurer mistigen Götzen legen, und meine Seele wird euch einfach verabscheuen.

(1. Könige 15:12) 12 Er vertrieb die männlichen Tempelprostituierten aus dem Land und beseitigte alle widerlichen Götzen, die seine Vorfahren gemacht hatten.

---

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Jesus die Antwort zu dieser Frage an :

  • Ist Jesus Gott oder Gottes Sohn? Gibt es einen eindeutigen biblischen Beweis dafür?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken, in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen und dann nach unten scrollen)