Frage zur biblischen Hölle?

Philipp59  02.05.2024, 07:28

Wieso schließt Du Zeugen Jehovas aus?

shadyslim
Fragesteller

Weil das eine Sekte ist und Jesus Gott ist.

19 Antworten

1. Gott musste die Möglichkeit des Freienwillens und damit des Bösen schaffen, sonst wären wir Menschen nur seine Marionetten. Als Eva die verbotene Frucht aß ließ sie das Böse zu den Menschen. Gott hat sich von uns entfernt und Platz für das Böse gemacht, für das sich Eva entschieden hat. Von nun an musste der Mensch zu Gott kommen und nicht Gott zum Menschen.

2. Die Protestanten glauben nicht an die Hölle und somit auch nicht an die Existenz eines Satans. Das Fegefeuer und die Ablassbriefe waren eine Erfindung der Katholiken um Geld an den "Sünder" zu verdienen.

Generell glauben Christen an einen gnädige Gott und dass alle Menschen in den Himmel kommen.

3. Genau das macht einen Protestanten aus. Sprich dazu doch gerne mal mit einen Pfarrer oder Pastor.

Du wirst deinen Weg finden und scheue dich nicht davor Fragen zu stellen. Nur wer fragt kann lernen, deshalb gab Gott den Christen die Gemeinschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shadyslim
Fragesteller

Vielen dank für deine Nachricht, das erklärt einiges :)

Nur wenn Protestanten denken, dass es keine Hölle gibt wie erklären sie sich dann die Verse in denen die Hölle vorkommt ?

miawerner173  01.05.2024, 18:47
@shadyslim

Dazu solltest du einen Theologen fragen. Was ich denke ist, dass Jesus für uns am Kreuz gestorben ist, er ist das Opferlamm es gibt kein größeres Opfer nicht einmal eine Seele in Ewigkeit in der Hölle schmoren zu lassen. Jesus hat uns gerettet und wir können nicht in die Hölle kommen. Jesus hat übrigens die Gläubigen und die Nicht Gläubigen gleichermaßen gerettet.

shadyslim
Fragesteller
@miawerner173

Danke für diese Sichtweise, bist du selber Protestant, wenn ich fragen darf und wenn ja wie kommst du damit klar, dass manche Menschen sich, dass Recht nehmen Protestanten als keine Christen zu sehen vorallem die orthodoxen, katholiken

miawerner173  01.05.2024, 18:52
@shadyslim

Sehr gerne

Ja ich bin Protestantin und ich komme gut damit klar. Sollen sie doch alle reden. Auch Luther wollten sie umbringen. Die Wahrheit hat es eben schwer.

Bibelbube  01.05.2024, 21:05
@miawerner173

Auch Protestanten glauben an die Hölle.

Es mg vielleicht eine gewisse Stömung geben die es nicht tut.

Auch wenn ich mich nicht weiter in eine Konfession begebe und mich nur als Christ bezeichne, sehe ist die Hölle fpr mich ein durchaus realer Ort. Jesus hätte nicht so oft davon gesprochen wenn es sie nicht geben würde 🙏🏼

Mayahuel  01.05.2024, 19:32
Möglichkeit des Freienwillens

Nirgends steht in der Bibel etwas über das Konzept "Freier Wille". Das ist auch Konsens von Experten:

The consensus of scholars who focus on the study of free will in the ancient world is that the Bible does not explicitly address free will.
The leading scholar on the subject of free will in antiquity, Michael Frede, observed that "freedom and free will cannot be found in either the Septuagint or the New Testament and must have come to the Christians mainly from Stoicism."

https://en.wikipedia.org/wiki/Free_will_in_theology

AdamundEvi  01.05.2024, 20:28
Die Protestanten glauben nicht an die Hölle und somit auch nicht an die Existenz eines Satans.

Das weiß ich anders.

Frage: wieso hat Gott Satan erschaffen

Satan wurde nicht böse geschaffen. Er war ursprünglich ein ranghoher Engel Gottes:

Hes. 28: 13 In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet.

14 Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen.

15 Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde.

16 Durch deine vielen Handelsgeschäfte ist dein Inneres mit Frevel erfüllt worden, und du hast gesündigt. Darum habe ich dich von dem Berg Gottes verstoßen und dich, du schützender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine vertilgt.

17 Dein Herz hat sich überhoben wegen deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verderbt. So habe ich dich auf die Erde geworfen und dich vor den Königen zum Schauspiel gemacht.

Jesaja 14: 12 Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Überwältiger der Nationen!

13 Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: ›Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Versammlungsberg im äußersten Norden;

14 ich will emporfahren auf Wolkenhöhen, dem Allerhöchsten mich gleichmachen!‹

Erst nach seiner Erschaffung wurde Satan zu dem Gegner Gottes, der er heute ist.

Frage: arbeiten die zusammen (was kein Sinn macht) aber so wird es ja beschrieben. Also die die Jesus folgten kommen in den Himmel und die nicht die schickt er dann zu Satan

Nein, die arbeiten nicht zusammen. Satan wird in der Hölle nicht herrschen, sondern selber bestraft:

Offb 20, 7 Und wenn die 1 000 Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden,

...

10 Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Satan wird erst nach dem 1000-jährigen Reich in den Feuersee geworfen. Dort wird er nicht herrschen, sondern selber bestraft(Vers 10).

Auch als Jesus eine Legion Dämonen austreibt, fürchten sich diese und sagen:

Mt 8,29 Und siehe, sie schrien und sprachen: Was haben wir mit dir zu tun, Jesus, du Sohn Gottes? Bist du hierhergekommen, um uns vor der Zeit zu quälen?

Die wussten genau, was sie im Feuersee erwartet.

Es ist doch physikalisch gesehen unmöglich, dass man für die Ewigkeit gequält wird

Was physikalisch möglich ist, können wir nur aufgrund unserer Erfahrungen auf diese Erde sagen. Der Feuersee ist aber außerhalb dieser Erde und der Mensch wird dort als Geistwesen sein. Wir haben damit keine Erfahrung und können dementsprechend auch nicht beurteilen, was dort möglich oder unmöglich ist.

ich kann mir nicht vorstellen dass ein liebender Gott einem guten Menschen für die Ewigkeit quälen will.

Gott ist auch gerecht und heilig. JEDER Mensch sündigt und in dem Sinn gibt es keine guten Menschen. Der Feuersee wäre die gerechte Strafe für jeden Menschen. Die Liebe Gottes offenbart sich darin, dass Gott uns unverdienter Weise einen Ausweg in Jesus Christus anbietet.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
arbeiten die zusammen (was kein Sinn macht)

Im Judentum gibt es nicht das personifizierte Böse. Satan ist auch nicht der Gegenspieler von JHWH, sondern ein Werkzeug, das unter seiner Kontrolle steht.

Satan ist nicht das personifizierte Böse:

So fehlt dem Judentum die Vorstellung des Satans als eine teuflische Gestalt. Das Böse nimmt keine eigenständige Gestalt an, sondern Gott selbst beinhaltet den bösen Geist, den er beliebig in der Form eines ihm unterstehenden Satans aussenden kann

https://de.wikipedia.org/wiki/Teufel#Judentum

JHWH hat einen Lügengeist ausgesandt, um die Menschen zu verwirren und in seinem Sinne zu manipulieren:

20 Und der HERR sprach: Wer will Ahab betören, dass er hinaufziehe und falle vor Ramot in Gilead? Und einer sagte dies, der andere das.
21 Da trat ein Geist vor und stellte sich vor den HERRN und sprach: Ich will ihn betören. Der HERR sprach zu ihm: Womit? (Jes 19,14)
22 Er sprach: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Munde aller seiner Propheten. Er sprach: Du sollst ihn betören und sollst es ausrichten; geh aus und tu das! (1Joh 4,6)
23 Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist gegeben in den Mund aller deiner Propheten; und der HERR hat Unheil gegen dich geredet.

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/1.K%C3%B6nige22,22

Der Lügengeist arbeitet für JHWH.

Es ist doch physikalisch gesehen unmöglich,

🙃

Frage: wieso hat Gott Satan erschaffen

Gott hat Satan nicht (direkt) erschaffen. Satan war ein Engel, der sich gegen Gott auflehnte und verstossen wurde. Satan hat sich also gewissermassen selbst erschaffen.

Frage: arbeiten die zusammen (was kein Sinn macht) aber so wird es ja beschrieben. Also die die Jesus folgten kommen in den Himmel und die nicht die schickt er dann zu Satan

Nein, sie arbeiten nicht zusammen. Es ist ausserdem nicht bekannt, was man tun muss, um in den Himmel zu kommen. (Als ungläubiger, Christen kommen da mehr oder weniger gratis rein.) Die Hölle ist ein Ort um das böse zu bestrafen und wurde von Gott erschaffen (nicht von Satan, wie oft fälschlicherweise angenommen wird.) Satan wird dort genauso bestraft wie alle anderen darin. (Wenn er drin ist, was wohl zurzeit nicht der fall ist…)

Es ist doch physikalisch gesehen unmöglich, dass man für die Ewigkeit gequält wird und ich kann mir nicht vorstellen dass ein liebender Gott einem guten Menschen für die Ewigkeit quälen will

Für Gott ist nichts unmöglich. Und in die Hölle kommen ja eigentlich keine guten menschen… aber wer nicht mit Gott leben möchte, dessen Entscheidung wird akzeptiert, aber Gott ist nunmal im Himmel und es gibt keinen Mittelweg.

Gott segne dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ
PBULAHBW  01.05.2024, 22:05

Du meintest, es sei nicht bekannt, was man tun muss, um in den Himmel zu kommen.

In der Bibel steht:

  • Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
  • Jesus Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?

Also: Glaube an den Herrn Jesus. Denn ER ist der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch IHN.

Anonymus423  01.05.2024, 22:11
@PBULAHBW

Es geht in beiden stellen darum, was mit den gläubigen ist, nicht um das, was mit den ungläubigen ist

PBULAHBW  01.05.2024, 22:26
@Anonymus423

Naja, also es geht darum, dass wenn man ungläubig ist, man glauben soll und dann gerettet wird.

Ich verstehe nicht, warum man sich so viel mit der Hölle befasst. Das steht doch gar nicht im Vordergrund in der Bibel. Außerdem wird niemand von Gott in der Hölle gequält. Die Gottesferne - das ist die Hölle - ist lediglich die Konsequenz der Verachtung Gottes. Wie wäre es denn möglich, dass jemand, der Gott hasst, in Gottes Nähe glücklich sein könnte?

Lies aufmerksam und fleißig die Bibel, dann werden deine falschen Vorstellungen gelöscht und durch Gottes Wahrheit ersetzt:

“So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist. Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Denn was dem Gesetz unmöglich war — weil es durch das Fleisch kraftlos war —, das tat Gott, indem er seinen Sohn sandte in der gleichen Gestalt wie das Fleisch der Sünde und um der Sünde willen und die Sünde im Fleisch verurteilte, damit die vom Gesetz geforderte Gerechtigkeit in uns erfüllt würde, die wir nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist. Denn diejenigen, die gemäß [der Wesensart] des Fleisches sind, trachten nach dem, was dem Fleisch entspricht; diejenigen aber, die gemäß [der Wesensart] des Geistes sind, [trachten] nach dem, was dem Geist entspricht. Denn das Trachten des Fleisches ist Tod, das Trachten des Geistes aber Leben und Frieden, weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; und die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen. Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt. Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben.„

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭1‬-‭11‬, ‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.1-13.SCH2000