Fahrrad Lenker höher Stellen?
Wie man auf dem Bild sieht, es stellt sich mir die Frage:
Kann ich den Lenker noch etwas höher stellen?
Unterhalb des Lenkers sind ja 2 Spacer und oberhalb des Lenkers ist so eine Erhöhung, ist das der 3. Spacer den ich noch nach unten setzen kann?
1 Antwort
Kannst du nicht. Die Erhöhung ist die Ahead- Kappe, also Lagerabdeckung. Du kannst die Spacer unten raus und nach oben = noch tiefer. Dir bleibt nur eine anderer Kröpfung des Vorbaus. Eventuell auch verstellbarer Vorbau - bei Stahlschaft wäre auch ein Speed-Lifter möglich - kostet etwa 120 Euro. Oder eben neu Gabel und weniger abschneidem und mehr Spacer...
Man muß halt daran denken, je kürzer und steiler der Vorbau, desto näher kommt man der Lenkachse (Gabel). Das Fahrverhalten ändert sich nicht unbeträchtlich. Bei langsamem oder normalem Tempo kein Problem - bei schnellen Fahrten, womöglich im Gelände, kann das gut gehen, muß es aber nicht... Die Lenkung spricht einfach anders an - man ändert ja den Hebel und damit das Ansprechverhalten... Schlimmer ist der Winkel und Nachlauf, klar, aber es macht auch einen Unterschied, wie direkt oder gedämpft ich auf die Lenkbewegungen auslöse. Ich mag diese kurzen steilen Vorbauten nicht sonderlich.
Sicher alles richtig. Ich fahre keine hohen Lenker, weil ich gut im Stehen dran ziehen können, einen bessere Kraftfluss bergauf haben und mich nicht unnötig dem Wind aussetzen will. Bin kein Mountainbiker. Doch den Wunsch, den Lenker höher und/oder näher zu bekommen, kenne ich nur zu gut, habe schon etliche Mountainbikes in Richtung Hollandrad getunt. Ist halt so. Die Leute wollen bequem und aufrecht sitzen.
Weiß ich. Deshalb erwähnte ich auch den Tip mit dem Speed Lifter. Wenn eine Gabel verbaut wird, die einen Stahlschaft hat, kann ich die Höhe, während der Ausfahrt, um 120 mm, wenn ich mich recht entsinne, mittels Schnellspanner, variieren. Gegenwind? Anschlag runter. Wenn man mal entspannt pedalieren will, um den Rücken zu entspannen, auf Anschlag hoch und ein paar Minuten locker pedalieren. Den wenigsten, die sowas wie das hier fragen, ist die Möglichkeit vermutlich überhaupt bekannt...
Ich selber fahr pro Jahr knapp an die 15 000 Km. Also ganzjährig unterwegs. Im Winter, wenn es ganz hart kommt, mit Spikes. Meine Rohloff am Moutain Bike und am Trekking stecken bis -15 Grad weg. Weiter runter hatte ich, Gott sei dank noch nicht. Aber bei -15 Grad merkte ich schon, daß das Öl im Getriebe zu zäh wird. Also noch weiter runter, muß man sich für einen Gang entscheiden, weil Schalten wird schwierig/unzuverlässig. Je nachdem, ob der Gang noch rein rutscht, oder "verklebt". Auf dem Rennrad stellt sich die Frage auch nicht. Da verschmilzt man einfach mit dem Rad. Ich fahr alles, durch die Bank weg, bis auf EBikes. Zumindest aktuell.
Auch noch möglich: ein gekröpfter, hoher Lenker. Doch ich würde auch zu einem anderen Vorbau raten.
Hier, gleich der erste, den mir google anbietet, würde das Problem lösen:
.https://www.rosebikes.de/xtreme-pro-high-rise-40-vorbau-297675