MTB Lenker höher als Sattel?

3 Antworten

Nee, nicht schlimm, eher unsportlich! Da hat Dir einer mit hoher Wahrscheinlichkeit einen zu großen Rahmen verkauft.

Schlimm wäre es nur, wenn du dich beim Fahren unwohl fühlen würdest.

Normal ist es aber eher nicht und die Sitzposition ist dann auch nicht so sportlich.

Aber du bekommst nicht so leicht Rückenschmerzen dadurch. Bei sehr steilen Bergen ist dein Gewicht aber so verlagert, dass du eher nach hinten kippst, weil der Schwerpunkt anders liegt und dann dein Vorderrad abhebt.

Also bei mir ist es -leider- anders herum. Wenn die Ergonomie der Beine in Bezug auf die Pedale stimmen soll, steht der Sattel 15cm über dem Lenker. Bei großen Rahmengrößen ist das einfach so.

Wenn es Dich nicht stört, dann ist doch alles gut.
Zumindest hast Du nie das Gefühl, Du könntest gleich über den Lenker gehen :-)