Fahrrad Sattel einstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sattelstütze kannst du in der Höhe verstellen, indem du die Inbus-Schraube der Sattelklemme löst. Im zweiten Bild ist das die unterste Schraube.

Der Sattel sollte außerdem gerade stehen. Um die Neigung einzustellen, musst du oben unter dem Sattel auch wieder eine Inbus-Schraube lösen.

Ist die Schraube gelockert, kannst du drittens den Sattel auch etwas vor oder nach hinten schieben.

Du brauchst also zwei verschiedene Inbusschlüssel. Die findet man in den meisten Haushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Jan7123l
Fragesteller

Wenn ich die Schraube vom Sattelklemme löse bewegt sich aber die sattelstütze nicht

FelixLingelbach  16.05.2022, 09:40
@Jan7123l

Bisschen ruckeln! Die muss sich bewegen. Bisschen Öl an den Rand, damit du sie nicht verkratzt.

Wenn sich nach Lösen der Sattelklemme das Sattelrohr weder nach unten noch nach oben bewegt, dann ist das Rohr wohl fest gebacken.

MoS2-Rostlöser o.ä. im Bereich der Klemme aufs Sattelrohr sprühen, 20 Min. warten und noch einmal mit etwas mehr Kraft und ggf. drehen versuchen das Teil zu lösen.

Den Sattel selbst möglichst waagrecht einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Unten die Schnalle öffnen und dann das Sattelrohr so weit rausziehen, bis die Höhe stimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Rennradfahren und alles was damit zu tun hat

Jan7123l
Fragesteller

Das sattelrohr bewegt sich aber nicht

Monitorsuche  15.05.2022, 18:32
@Jan7123l

Dann muss du die Schnalle weiter lösen, oder das Rohr ist schon maximal oben angekommen. Kannst du das Rohr den reinschieben?

Monitorsuche  15.05.2022, 18:36
@Jan7123l

Dann sitzt es wohl fest.

Entweder verkantet oder einfach nur fest. Mal vorsichtig mehr Kraft ausprobieren oder am Sattel wackeln.