wie motiviere ich mich für die Schule?
Hi, bin grade in die 11. Klasse gekommen und merke den deutlichen unterschied von realschule zum gymnasium. Meine Noten sind schlechter geworden und eigentlich habe ich mir vorgenommen das Abitur richtig durchzuziehen. Ich kann mich aber leider nicht richtig zum lernen motivieren. Wenn ich von der Schule komme bin ich immer komplett müde und schlafe erst mal danach bin ich die ganze zeit am handy und bin einfach zu faul zum lernen. Kann mir bitte jemand sagen wie man es schafft sich einfach mal aufzuraffen ich weiß echt nicht wie ich das schaffen soll :(
2 Antworten
Entweder du machst dir einen Zeitplaner nach Eisenhauer Methode und planst Handy-,Lern- und Schlafphasen ein usw. oder du gibst dir noch den lösungsweg von chatgpt:
Es klingt, als ob der Wechsel auf das Gymnasium dich sowohl mental als auch körperlich fordert. Müdigkeit und fehlende Motivation können von verschiedenen Faktoren abhängen:
- Stress und Druck: Die Umstellung auf das Gymnasium bringt wahrscheinlich mehr Lernstoff und Anforderungen mit sich, was zusätzlichen Druck erzeugt. Stress kann stark ermüden und die Motivation senken.
- Schlafmuster: Wenn du nach der Schule schläfst und dann bis spät am Handy bist, könnte dein Schlafrhythmus gestört sein. Versuche, regelmäßig und ausreichend zu schlafen (ca. 8 Stunden), um erfrischt aufzuwachen.
- Fehlende Struktur: Wenn der Tag keine klaren Lernphasen hat, fällt es oft schwer, sich aufzuraffen. Ein fester Lernplan kann helfen, dich zu organisieren und kleine Pausen zwischen den Lerneinheiten einzuplanen.
- Ernährung und Bewegung: Gesunde Ernährung und Bewegung können deine Energie steigern. Versuche, dich zwischendurch zu bewegen, vielleicht auch mal an der frischen Luft spazieren zu gehen.
Tipps zur Motivation:
- Setze dir kleine Ziele: Anstatt große Aufgaben auf einmal zu bewältigen, teile sie in kleinere Abschnitte auf.
- Belohne dich selbst: Gib dir nach einer erfolgreichen Lerneinheit eine kleine Belohnung, z.B. eine kurze Pause oder etwas, das dir Spaß macht.
- Handyzeiten begrenzen: Bestimme feste Zeiten für dein Handy, um Ablenkung zu minimieren.
- Lerne mit anderen: Vielleicht hilft dir eine Lerngruppe, um motivierter zu bleiben.
Es kann dauern, bis du deinen Rhythmus findest, aber mit einer klaren Struktur und kleinen Veränderungen kannst du deine Motivation wiederfinden.
Statt Motivation ist es oft bereits hilfreich, sich einfach eine konkrete Routine anzugewöhnen, sein Leben etwas zu strukturieren, seine Zeit etwas zu organisieren.
Sport nicht vergessen, wenigstens ein zwei Mal die Woche laufen gehen.
https://www.gutefrage.net/frage/lerntipps-wie-lernt-ihr#answer-539152969