Wie kann ich mich Motivieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es heißt, Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir

Wie so vieles andere auch, macht Lernen in der Gemeinschaft mehr Spaß als alleine, deshalb hole deine Freunde und/oder Klassenkameraden mit ins Boot und

 - macht zusammen Hausaufgaben und lernt gemeinsam

- bildet Lerngruppen, in denen ihr euch gegenseitig helft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Auch so kann man lernen:

 - dem Unterricht aufmerksam folgen, sich aktiv daran beteiligen

 - Hausaufgaben ordentlich und regelmäßig machen

 - regelmäßig Vokabeln lernen; jeden Tag 10 - 15 Minuten

 - regelmäßig Grammatik üben; jeden Tag 10 - 15 Minuten

 - regelmäßig Matheaufgaben lösen

 - Gelerntes in der Praxis anwenden (Experimente, Naturgesetze usw.) und vertiefen, z.B. durch

 - das Lesen von Büchern zum aktuellen Lehrstoff

 - das Lesen anspruchsvoller Literatur und Zeitungen, englischer und fremdsprachlicher Bücher und Fachliteratur

 - das Anschauen anspruchsvoller Fernseh- und Nachrichtensendungen, Reportagen und (Dokumentar) Filmen

 - Lern- und Wissensspiele

 - Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus

 - Theater- und Opernbesuche

 - Lesungen besuchen

 - Museumsbesuche

 - Exkursionen

 - Lern-, Bildungs- und Sprachreisen

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung.

Wenn man möglichst viele dieser Punkte beherzigt, macht lernen Spaß und man braucht selbst vor nicht angekündigten Tests keine Angst zu haben und vor Klassenarbeiten nicht stundenlang zu büffeln.

Regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als vor der Klassenarbeit stundenlang bis tief in die Nacht. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht. Außerdem geht man am nächsten Morgen unausgeschlafen in die Schule und zur Klassenarbeit.

Dazu empfehle ich noch:

die folgenden kostenlosen Übungsseiten im Internet:

- https://www.ego4u.com/

- https://www.englisch-hilfen.de/

- https://school-english.de/

- https://www.oberprima.com/

- https://www.schlaukopf.de/(Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- https://www.klassenarbeiten.de/(ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

 - Lernvideos von bildunginteraktiv . com

Nach dem täglichen Lernen kannst du dich mit einem Eis, einem guten Buch oder Film, Schwimmen gehen, oder was du sonst gerne magst, belohnen. Das motiviert zusätzlich.

Wenn das mit dem Lernen klappt, lassen sich deine Eltern vielleicht auch mal zu einem besonderen Urlaub oder einem Sprachurlaub (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch), einem kleinen Extrageschenk, der Erfüllung eines ganz besonderen Wunsches usw. überreden.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  04.10.2024, 19:25

Vielen Dank für das Sternchen.☺️

Hacker81771
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Die Links werden mir sehr behilflich sein. :)

In deiner Familiensituation ist das mit dem motivieren natürlich schwierig. Trotzdem kann dir bestimmt einiges helfen.

Das wichtigste ist, dass du an dich glaubst und dass du dir sagst, dass du einfach nicht aufgibst.

Zudem halte dir deine Ziele vor Augen. Denke daran, was du alles tun kannst in deinem Leben, wenn du das Abitur hast und dann dadurch frei bist. Denke darüber nach, was das für dich bringt.

Zudem ist es wichtig, dass du nicht zu viel lernst. Es ist nicht gut für dich, immer nur Einsen zu schreiben und dafür stundenlang zu büffeln. Lerne lieber, was du brauchst, damit du gut durchkommst. Lerne auch, wie viel lernen dir weiterhilft, und wo es nicht mehr bringt, an dem Tag noch mehr dranzuhängen.

Ich versuche einfach zu lernen obwohl ich keine Lust habe aber dann kann ich mich nicht konzentrieren.

Bringe dich auch auf positive Gedanken. Leider ist das in deinem Umfeld schwierig. Vielleicht gibt es einen Lehrer, der dich gut versteht, und der weis, was dir helfen könnte, oder wer dir helfen könnte.

Mache das wichtigste, wenn du dich am wenigsten schlecht konzentrieren kannst.

Nicht Musik hören .... das belastet auch das Gehirn.

Die guten Tipps von Jeshua30 möchhte ich ergänzen.

1) mach Dir einen Zeitplan, bis wann Du welchen Lernabschnitt gelernt haben willst.

2) Wenn Du Dir Etappenziele gesetzt hast, stell Dir vor wie Du Dich fühlen wirst, wenn Du dieses und jenes erreicht haben wirst.

Hacker81771
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich wusste gar nicht das Musik hören beim lernen das Gehirn belastet.

BBasti89M  03.10.2024, 19:24
@Hacker81771

das ist nicht bei jedem gleich. Bei manchen fördern bestimmte Arten von Musik die Konzentration. Letzteres kommt meist bei Musik vor, die keine Wörter beinhaltet, wie z.B. klassischer Musik.

Nordlicht979  03.10.2024, 19:25
@BBasti89M

ja. Trotzdem ist es eine Verarbeitung von Infos und das erfordert Energieeinsatz.

Vielleicht setzt du dir Etappenziele.

Vor allem mit dem schlimmsten beginnen. Wenn du Mathematik hasst, solltest du mit Mathe auch anfangen. Dann hast du schon das schlimmste hinter dir.

Dazwischen könntest du dir Belohnungsreize setzen, wenn du ein Fach geschafft hast, gönnst du dir erstmal ein Kakao oder sonstiges!

Hacker81771
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das mit den Etappen habe ich schon mal probiert es funktionierte aber nicht. Ich habe dann gar nix mehr so richtig geschafft.

Jeshua30  03.10.2024, 18:59
@Hacker81771

Vielleicht haben dich die Etappen mit zuviel Zufriedenheit erfüllt. Du solltest dir also bewusst machen das nach der Belohnung auch wieder harte Arbeit ansteht.

Ich kann komplett nachvollziehen, was du meinst, ich selbst geh zwar nicht auf ein Gymi, habe aber auch oft sehr wenig Motivation zu lernen.

Ich halte mir immer vor Augen, was ich erreichen möchte. Ich will einen guten Schulabschluss haben und dafür muss ich eben genug lernen, um gute Noten zu schreiben.

Du könntest auch versuchen, mit anderen, z.B. deinen Freunden aus der selben Klasse oder sogar deinen Eltern, zu lernen, vielleicht habt ihr dann alle mehr Motivation, außerdem kannst du sie fragen, wenn du was nicht verstehst.

Ich versuche auch immer, schon im Unterricht so viel wie möglich aufzuschnappen und mir zu merken, sodass ich nicht mehr so arg viel lernen muss, wenn ich dann zuhause bin.

Ganz vielleicht hat dir das ja weitergeholfen, ich hoffe jedenfalls, dass du eine gute Methode findest und mehr Motivation bekommst :) LG

Hacker81771
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Tatsache lerne ich besser mit Freunden aber die wollen immer nicht. Mit meinen Eltern klappt das leider nicht.

itzzjassmeee  03.10.2024, 15:57
@Hacker81771

Mh okay, ja ich glaub das is leider nicht immer so, dass Lernen mit den Eltern klappt😅

Vielleicht hilft es auch, wenn du dein Handy oder andere elektronische Geräte, die ablenken, ausmachst bzw. weglegst, sodass du dich wirklich nur aufs Lernen konzentrierst, oder du gehst in eine Bibliothek, da hat man auch nochmal ein anderes Feeling finde ich😅