Wie kann ich mich motivieren zum Lernen?
bezogen auf Ausbildung
4 Antworten
Du kannst dich natürlich extrinsisch motivieren: Dir sagen, wenn ich jetzt nicht lerne, verhaue ich die Klausur und schaffe die Ausbildung nicht. Oder: Wenn ich das nicht lerne, kann ich das in der Praxis nicht anwenden und stehe dumm da.
Viel besser ist es aber, dich intrinsisch zu motivieren: Was interessiert dich am Stoff? Was weißt du schon? Welcher Aspekt könnte interessant sein? Wo könnte das wichtig sein - in der Ausbildung oder privat? Wo kannst du das anwenden?
Du kannst dich bezüglich des Lernens herausfordern: Wie viele Fakten kann ich mir in einer Stunde merken? Wie lange brauche ich, um dieses Kapitel zu lesen und den Inhalt zu verinnerlichen? Welche Lernmethoden kann ich hier ausprobieren?
Du kannst dich überlisten: Täglich 15 min lesen und 15 min lernen. Das ist nicht viel. Das sollte auch nach der Arbeit zu schaffen sein. Absolut TÄGLICH für mindestens 30 Tage und dann schauen, was du behalten hast und ob du eine Routine bekommen hast. Wiederhole jeden Abend den Stoff des Tages und kurz den Stoff der letzten Tage (Liste mit Fachbegriffen und Konzepten - prüfe kurz, ob dir etwas dazu einfällt) und am WE den Stoff der Woche: Zusammenfassung und mentales oder schriftliches Abfragen, Prüfen, ob du den Stoff richtig in Erinnerung hast. Diese Zusammenfassungen regelmäßig wiederholen, so dass du also auch immer wieder den Stoff der ersten Tage wiederholst.
Notiere, wie viel du schon geschafft hast, wie viel du gelesen hast, wie viel du auswendig gelernt hast, was du verstanden hast, was du anwenden kannst. Das motiviert dich, immer weiterzumachen.
Wenn du wirklich gar nicht möchtest, investiere 5 min: Mentale Wiederholung, Lesen eines einzigen Absatzes, Überfliegen der aktuell wichtigen Themen (Schalgworte werden aufgenommen) usw.
Wenn du überhaupt gar nicht möchtest, versuche wenigstens, in Leerzeiten (in Bus oder Bahn, im Stau, beim Warten an der Kasse, beim Spülmaschineausräumen usw.) mal ein bisschen Stoff zu rekapitulieren: Was weiß ich zum Thema Xyz? Was sind wichtige Konzepte, Begriffe? Kann ich die kurz definieren? Was habe ich gestern oder letzte Woche dazu gelesen? Zumindest hast du dann das Thema im Kopf und merkst bestenfalls, was du noch mal nachschlagen solltest.
Setze dir kleine Ziele und fange an in dem du dir erstmal einen Timer auf 10min setzt. Meistens lernt man dann einfach weiter. Suche dir eine Umgebung in der es dir Spaß macht zu lernen, ob das jetzt eine Bücherei oder ein Café ist. Such dir eine Community, z.B. auf Discord oder Freunde, die ähnliche Ziele haben und dich so auch motivieren.
Bezogen auf Ausbildung?
Es kommt ganz darauf an ob Du noch in dem Beruf Karriere machen möchtest.
Wenn Du dabei bleiben möchtest und übernommen werden möchtest wäre ein guter Abschluß ratsam, denn dann kannst Du Wünsche äußern in welche Abteilung Du danach gerne anfangen möchtest. In der Regel werden die Wünsche von guten Schülern erfüllt. Nur dafür ist ein guter Abschluß wichtig. Später zählt eher das Arbeitzeugnis.
Die Anforderungen in der Ausbildung sind zudem eher lächerlich, daher sollte das jeder schaffen mit etwas lernen gute Noten zu schreiben.
Dir immer wieder sagen das es nur ein paar jahre sind und du das machst weil es dir gefällt. Dann schaffst du das schon :)