Wie kann man sich zum lernen motivieren?
Hallo ich kann mich nicht zum Lernen motivieren.
Auswendig lernen fällt mir leicht umd macht auch spaß z.b. Fächer wie Physik Chemie oder Geschichte. Wo man halt viel auswendig lernen muss.
Aber ich finde keine Motivation für übe Fächer wie Mathe. Also das ich zuhause nicht wirklich übe für Schulaufgaben.
Habt ihr dazu tipps?
Danke schonmal
Bist du denn gut in Mathe? Also verstehst du es einigermaßen? Oder fällt es dir sehr schwer
Verstehen schon aber das anwenden kann ich nd weil ich einfach nur Aufgaben üben hasse
3 Antworten
-Schreibe auf, welchen Beruf du später machen willst und google, welchen Abschnitt man dafür braucht.
-setzte dir vor jeder Schulaufgabe eine Note fest, die du bekommen willst und sei stolz auf dich wenn du sie erreichst und belohne dich dafür.
-drucke Fotos aus von sehr teuren dingen die du irgendwann mal haben willst und mach dir selbst klar, dass du sie mit höherer Wahrscheinlichkeit irgendwann kaufen kannst, wenn du dich jetzt hinsetzt, lernst und bessere Noten schreibst.
-mach einen lernzettel! Du malst auf ein Blatt Papier eine bestimmte Anzahl von kreisen. Jedes Mal wenn du 30 min gelernt hast malst du einen Kreis aus. Wenn du zb innerhalb von einem Monat 15h lernen willst, malst du 30 Kreise auf das Papier. Das ist total motivierend.
- SCHAU DIR VIDEOS VON LEHRERSCHMIDT AN!!! Vertrau mir! Wenn du irgendwas in Mathe nd checkst schau nach ob der Videos dazu hat. Mach dir Notizen zu allem was er erklärt!
-mach Übungsaufgaben. Im Internet findet man haufenweise. Such dir welche raus zu denen es Lösungen gibt. Stell dir zb einen teller kekse hin und jedes mal wenn du eine Aufgabe richtig hast, darfst du einen keks essen.
Hab beim ersten Stichpunkt "Abschnitt" geschrieben. Das sollte eigentlich abischnitt heißen. Sry
Manchmal hilft nur Disziplin. Wenn Du gewisse Ziele hast, dann muss es halt gemacht werden. Vielleicht planst Du Dir Zeiten für diese Tätigkeiten fest ein und arbeitest diese Termine dann einfach nur noch ab, ohne groß darüber nachzudenken, ob Du Lust hast oder nicht? Damit trickst Du Dich dann selber aus. Bei mir klappt das gut, ich habe aber zugegebenermaßen auch schon ein paar Jahre Übung hinter mir und es brauchte seine Zeit.
Hallo online3435
Ich hab mich motiviert, indem ich mich selbst belohnt habe ,mit Süßigkeiten oder Essen. Das hat oft bei mir geklappt
Viel Erfolg
Mit freundlichen Grüßen