Wie möglichst schnell abnehmen?

4 Antworten

Die Wirkung von Koffein auf den Stoffwechsel bzw. den Kalorienverbrauch an sich ist so minimal, dass sie zwar messbar ist aber im Alltag überhaupt nichts bringt.

Außerdem gibt es den Gewöhnungseffekt beim Koffein.

Wenn man allerdings Koffein gezielt und bewusst einsetzt um z. B. Sport und Bewegung in den Alltag zu integrieren, dann wäre die Wirkung deutlich besser und nachhaltiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

ShowxRunner
Beitragsersteller

Der Stoffwechsel bleibt beschleunigt. Unabhängig von der Toleranz zum Koffein.

Daniel551980  03.06.2024, 16:57
@ShowxRunner

Die Wirkung von Koffein wird mit der Dauer kürzer und schwächer. Es gibt leider den Gewöhnungseffekt.

Und auf den Tag gesehen sind das irgendwas zwischen 50 und 100 Kalorien, je nach Parameter. Also nichts was einen signifikanten Nutzen bringt.

Wie möglichst schnell abnehmen?

Ich empfehle die Methode des "Intervallfastens 16:8" https://intervall-fasten.net/intervallfasten-168/). Das bedeutet, dass man täglich 16 Stunden fastet und in den übrigen 8 Stunden die Essenszeiten legt: Frühstück, Mittag- und Abendessen. Zu den Mahlzeiten wird normal (also keine Völlerei), aber alles das gegessen, worauf man Lust hat. Man braucht auf nichts zu verzichten, also auch Kaffee und Kuchen am Wochenende sind drin. Ich esse täglich 18 bis 18.30 Uhr zu Abend, dann nichts mehr, und frühstücke dann ab 10.30 Uhr. Da die Schlafenszeit Teil der Fastenstunden sind, macht das Fasten keine Probleme. In der Woche kann man, je nach Essverhalten, bis zu 1 kg abnehmen, was für die Gesundheit noch akzeptabel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ShowxRunner
Beitragsersteller

Geht bei mir nicht, muss genug Eiweiß essen und das sollte man sich aufteilen, weil der Körper nicht alles auf einmal verwerten kann.

ArnoldBentheim  03.06.2024, 19:09
@ShowxRunner

Eine eiweißhaltige Ernährung steht dem Intervallfasten nicht entgegen. Wer muss schon mitten in der Nacht Eiweiß zu sich nehmen!?

Du kannst nicht gezielt im Gesicht abnehmen das weißt du?
Du kannst insgesamt Sport und gesunde Ernährung machen und immer ein bisschen im Defizit sein mit den Kalorien, dann wirst du insgesamt, langsam abnehmen.
Du kannst insgesamt deinen Körperfettanteil senken, aber nicht gezielt im Gesicht. Das ist nicht möglich.

ShowxRunner
Beitragsersteller

Selbstverständlich weiß ich das

Mindestens 3 Liter Wasser am Tag trinken...Und viel lachen, regt Gesichtsmuskeln an....ka ob das stimmt😅🫠

ShowxRunner
Beitragsersteller

Trinke mehr