Kann man zu wenig essen und trotzdem sich absolut fit und vital fühlen?

3 Antworten

Ja kann man. Manche Leute sind eben so. Die essen grundsätzlich nicht große Portionen. Es kommt auch darauf an was Du ißt, wie sportlich Du bist, deine Gene etc. Wir sind alle verschieden. Manche essen Unmengen und sind trotzdem schlank. Ich kannte einen Typen der sehr sportlich war aber sehr sehr viel Fleisch gegessen hat, überhaupt sehr viel gegessen hat - jeden Tag. Er meinte er macht das schon immer so, er macht auch viel Krafttraining. Ist eben unterschiedlich.

Wenn die Mahlzeiten alle Nährstoffe enthalten die du brauchst und dein Stoffwechsel damit gut umgehen kann, nur zweimal am Tag was zu bekommen, dann ja. Ansonsten nicht. Einige Zeit würdest du dich vielleicht noch gut fühlen, aber nicht auf Dauer. Du hättest dann einen Nährstoffdefizit und dein Körper würde langsam deine Reserven aufzehren. Langfristig würdest du, wenn du diese Ernährung beibehältst, langsam abbauen und immer lethargischer werden, um Energie zu sparen. Sollten die Nährstoffe dann trotz der Inaktivität nicht ausreichen, hungerst du langsam aus, bis dein Körper den Dienst versagt und du stirbst.

Ja, das wäre zum Beispiel bei Magersucht der Fall. Man hat das Gefühl, mehr Kontrolle über sein Essverhalten zu haben und verzichten zu können.

Wenn du normalgewichtig bist und nicht zu viel Muskelmasse verlierst, ist das ok. Wenn man zu wenig isst, leiden sonst Gewicht, Muskeln und Testosteron.