Darf mein Chef verlangen, dass ich abnehme?
Ich habe sehr starkes Übergewicht, wodurch es für mich bei der Arbeit überall extrem eng ist, arbeiten tu ich ja aber trotzdem. Mein Chef wird aber teilweise richtig beleidigend und sagt ich solle unbedingt abnehmen, und einfach mal weniger essen, aber das sagt sich halt viel leichter, als es dann getan ist. Ist ja auch meine Sache und nicht seine...
12 Antworten
Hallo,
es ist unangebracht dich warum auch immer zu beleidigen. In dem Fall ist es dein Übergewicht. Dein Chef hat, solange du deinen beruflichen Verpflichtungen nachgehst, auch nicht eine Gewichtsreduktion nahe zu legen. Allerdings könnte er auf Grund seiner Fürsorgepflicht als Arbeitgeber dir gegenüber dir Hilfe anbieten, in dem er zB Beratung beim Betriebsarzt ermöglicht (damit du langfristig und gesund arbeiten kannst). Am Besten macht er das in einer jährlichen Arbeitsschutzunterweisung, wo alle Mitarbeiter angesprochen werden. Wer sich angesprochen fühlt kann zum Chef gehen und sich über das Angebot informieren. Hier stellt sich natürlich die Frage ob die Unterweisung stattfindet und ein Betriebsarzt euren Betrieb arbeitsmedizinisch berät. Aber helfen und beleidigen sind eben nicht das selbe.
Ansonsten versuche es doch privat über deine Krankenkasse. Die bieten auch Beratungen an. Es ist unfassbar schwer abzunehmen aber ich wünsche dir, dass du es langsam aber sicher zu einem gesunden Wohlfühlgewicht schaffst.
Alles Gute!
LG
Erstmal, abnehmen das macht man nicht durch weniger Essen, das macht man durch eine Ernährungsumstellung auf das richtige Essverhalten, in Verbindung mit sportlicher Betätigung und gesunden Schlafrhythmus, und das langfristig
Lass dir das von jemanden gesagt sein, der mal über 150 Kilo gewogen hat und nun auf 95 Kilo runter ist
Dein Chef kann dir nichts, solange du deine Aufgaben erledigen kannst. Dann sind seine "Forderungen" ehr "Vorschläge" problematisch wäre es nur wenn du deine Arbeit nicht machen könntest, oder die Sicherheit von dir und anderen Personen gefährden würdest (weil man zum Beispiel nicht mehr in Schutzausrüstung passt)
Natürlich wird es auch ein Problem geben, wenn du oft Ausfällst, das könnte er dann mit deinen Gewichtsproblemen verbinden.
Wende dich an deinen Hausarzt, man wird dort unterstützt wenn man abnehmen möchte
vielleicht kommt eine Magenverkleinerung in Frage, Ernährungsberatung
Nein, darf er nicht bzw. er darf es verlangen, aber Du musst dem nicht Folge leisten.
Aber: DU solltest es von Dir verlangen!
ja ich wäre natürlich gerne leichter aber das ist halt nicht so einfach
ja ud nein. das stichwort hier ist kalorieen defizit. und wenn du weisst wie du kochen musst dann kann das auch schmecken und satt machen. hängt ab wie krass du das machst geht das auch recht schnell. meine swiegermutter hat 14kg in 8 wochen verloren. ist am anfang viel und wird mit der zeit immer was weniger aber es geht. dann kannst du halt noch sport machen... muss aber nicht.
ich müsste 100kg abnehmen um Normalgewicht zu bekommen, das ist schon echt schwer. kochen tu ich tatsächlich gar nicht, ich esse eigentlich nur Fertigprodukte weil' ich auch nicht kochen kann...
Unser Vermieter hat immerhin fast 80kg runtergeschafft;)
dann wirst du wohl kochen lernen :D es gibt so viele videos die dir genau zeigen wie du kalorieenarm kochst. einige sind sogar sehr schnell gemacht.
Aber nach der Arbeit zb bin ich echt fertig da ist es angenehmer wenn es schon fertig ist das Essen und ich es nur in die Mikrowelle tun muss
Hallo!
Dein Chef darf das nicht verlangen, es ist ja dein Körper und solange du dich wohlfühlst, würde ich mir das von deinem Chef nicht zu Herzen nehmen.
Ich sag mal solange du deine Arbeit machst kann er sich nicht zwingen. Aber ich würde an deiner Stelle schon auf ihn hören weil er hat vielleicht recht und du fühlst dich garantiert auch besser wenn du schlank und fit bist.
ja ich wär auch gerne schlank aber bin ich nunmal weit von entfernt
ich wiege circa 180kg. Aber ich sitze bei der Arbeit und kann auch meine Aufgaben alle erledigen, auch wenn es eng ist für mich, aber das kann ihm ja egal sein. klar würde ich gerne abnehmen aber ich weiß nicht, ob ich das schaffen könnte...