Wie macht man in LaTeX große Symbole wie Summe (Sigma) oder Produkt (Pi)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche das hier

Summation:

\[

\sum_{k=n}^{a} (A_k)

\]

Product:

\[

\prod_{k=n}^{a} (A_k)

\]

Intersection:

\[

\bigcap_{k=n}^{a} (A_k)

\]

NeilderMensch
Beitragsersteller

Genau so habe ich das für die Bilder geschrieben, aber kann ich das auch für z. B. R machen, oder andere Buchstaben?

NeilderMensch
Beitragsersteller
@Octopus656

Nicht richtig... Trotzdem danke!
Also, dass das Sigma ein R ist. Und über dem R ist ein a, und darunter ein k=n.

Octopus656  01.06.2024, 13:31
@NeilderMensch

\[

\mathop{R}\limits_{k=n}^{a} (A_k)

\]

versuche das hier, sorry bin auch ein bisschen überfragt aber ich glaube so sollte es das R wie du es dir vorstellst darstellen.

NeilderMensch
Beitragsersteller
@Octopus656

Ahhh viiieeelen Dank! >w<
Das ist, was ich suche. ^^
Kann ich das R irgendwie ein bisschen größer machen, oder geht das nicht? Wenn nicht ist es auch nicht schlimm, das ist sehr hilfreich. :3

Octopus656  01.06.2024, 13:43
@NeilderMensch

versuche es mit Huge,

\[ \mathop{\Huge R}\limits_{k=n}^{a} (A_k) \]

ich bin mir aber nicht sicher..

NeilderMensch
Beitragsersteller
@Octopus656

Habe ich schon probiert, das sagt immer, dass das im Mathemodus an dieser Stelle nicht geht...
Aber danke! :3
Wenn du mir nicht mehr helfen willst ist das auch okay! ^^

Octopus656  01.06.2024, 13:47
@NeilderMensch

\[

\mathop{\text{\Large \( R \)}}\limits_{k=n}^{a} (A_k)

\] so könntest du es noch versuchen..

Das geht in der Display-Umgebung mit:

\DeclareMathOperator*{\foo}{R}

später:

\foo_{i=3}^{6}(f^2(i))

NeilderMensch
Beitragsersteller

Ah okay, danke!

Das geht mit dem Befehl \overset bzw. \underset.

NeilderMensch
Beitragsersteller

Oh danke! ^^
Wie verwende ich die?

NeilderMensch
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

Da kommt dann irgendwie nur ein k, dann ein a, darunter zwei Striche, darunter ein R und hinter allem ein n...

Neben den schon genannten Sachen funktioniert es auch einfach, wenn du es nicht im Fließtext machst, sonden als extra Zeile. mit

\[

\]

NeilderMensch
Beitragsersteller

Stimmt...
Das versuche ich mal, wenn nichts anderes klappt. Danke! ^w^