Was bedeuten die Begriffe Summand, Summe, Faktor, Produkt, Basis, Exponent, Dezimalbruch, Dezimalsystem, Raummass und Hohlmass?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich halt's ganz knapp:

  • Summand: Teil einer Summe
  • Summe: Erhältst du, wenn du alle Summanden addierst
  • Faktor: Teil eines Produktes
  • Produkt: Erhältst du, wenn du alle Faktoren multiplizierst
  • Basis: Das, was potenziert wird
  • Exponent: Gibt an, wie oft man die Basis mit sich selbst malnehmen muss
  • Dezimalbruch: Erhältst du, wenn du einen Bruch als eine reine Divisionaaufgabe ansiehst (Bruch ist eine andere Schreibweise für eine Division). Beispiel: 3/2 = 1,5
  •  Dezimalsystem: Das Zehnersystem halt. Es gibt noch weitere Zahlensysteme, zum Beispiel das Binärsystem, was mit Summen aus Zweierpotenzen arbeitet.
  •  Raummass: Dient zur Bestimmung des Volumens von zB. einer Flüssigkeit
  • Hohlmass: Vermutlich das Volumen des leeren Gefäßes

Noch Fragen? Falls ja, melde dich ;)

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK