Was muss ich machen, wenn ich die Betragsstriche weg,ach?

3 Antworten

Das Minuszeichen im Nenner bleibt (natürlich).

Kann man sich an einem ganz einfachen Beispiel klar machen:
Aus |1/(2-1)| würde nach Deiner Theorie 1/(2+1) werden, was natürlich offensichtlich nicht korrekt ist.

Stattdessen muss eine Fallunterscheidung her:

Es gilt |n/(n²-1)|=n/(n²-1) nur dann, wenn Zähler und Nenner beide positiv oder beide negativ sind, ansonsten muss ein Minuszeichen vor den Bruch.

Du kannst die Betragsstriche nicht einfach "wegmachen" da für alle

 und

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science

Lol2727363271
Beitragsersteller

Doch wir machen die einfach weg wenn wir die konvergenz von folgen beweisen

Achso ja der Betrag is KLEINER als Epsilon

Nein, du müsstest eigentlich eine Fallunterscheidung machen und überlegen, wann der Zähler und der Nenner jeweils positiv/negativ werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik

Lol2727363271
Beitragsersteller

Also wenn ich die betragsstriche wegmache bleibt das minus einfach