Ist das mathematisch möglich?

Bitte auch schreiben wenn ihr es nicht wisst, aber mögliche Theorien habt.

7 Antworten

Ich sehe nicht, was die Skizze mit deiner Frsge zu tun hat... und ich verstehe den Kern deiner Frage auch nicht ganz.

Du kannst immer irgendwie eine Linie/Kurve in ein Diagramm malen... und das kann die y-Achse schneiden.

Ansonsten: Es gibt in der Mathematik unterschiedliche Zahlenbereiche und man muss sich etwas mit der "Unendlichkeit" beschäftigen... unendlich im großen, unenendlich im kleinen... und mit Reihen/Folgen. Mit den rationalen Zahlen (Brüche) kannst du dich jeder reellen Zahl (z.B. auch Wurzel(2) oder Pi) beliebig annähern, aber du wirst die Zahl selbst niemals treffen... Und das obwohl geometrisch z.B. Wurzel 2 als Diagonale im Quadrat sogar konstruierbar ist.

Es gibt durchaus, dass man sich etwas unendlich annähern kann, ohne es zu berühren. Du kannst dich sogar auf verschiedene Weisen annähern.

In der Realität (Physik) funktioniert das nicht. Irgendwann wirst du den kleinsten Abstand unterschritten haben, der unterscheidbar ist.

Der Strich kann zum beispiel bei 3 + Wurzel aus 2 durch die y-Achse gehen. Eine Zahl , die nicht aus dem Halbieren entsteht

PinguinGamer
Beitragsersteller

Ist das nicht dann noch immer in dem positiven Bereich (so ungefähr bei 4,414)?

Ich schließe mich da Ericdraven28 an. Du beschreibst sehr umständlich das Rennen von Achilles gegen die Schildkröte.

Die Lösung des Problems ist, dass eine unendliche Summe immer noch endlich sein kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Mache dich mit dem Konzept von Konvergenzen von Reihen vertraut, das folgt dann daraus.

Im Übrigen ist deine Erklärung/Überlegung einfach nur eine umständliche Form des Rennen von Achilles, was genau so "paradox" sein soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung durch Mathematikstudium

Eine Funktion, die die Hälfte beschreibt, ist keine Gerade, sondern ein U, welches seinen tiefsten Punkt bei 0/0 hat.

PinguinGamer
Beitragsersteller

Aber man kann ja auch die Linie so zeichnen das sie nur noch 0,00000000000000000000000000000000000000000000000000000000001 mm abstand zu der Achse hat. Wann ist die Linie denn dann bei 0?

atm77  14.08.2024, 23:12
@PinguinGamer

Sie nähert sich immer weiter der Null, aber erreicht sie nie. (Die Linie ist ebenfalls keine Gerade.)

So wie bei einer Halbwertszeit.

PinguinGamer
Beitragsersteller
@atm77

Wie hat diese Linie denn dann die y Achse erreicht?

atm77  14.08.2024, 23:20
@PinguinGamer

Ich habe jetzt keine Lust auszurechnen was deine Linie beschreibt. Aber es ist nicht 1/2x oder 1/2y

PinguinGamer
Beitragsersteller
@atm77

Okay, alles gut. Ich glaube ich würde es eh nicht verstehen.

Halbrecht  14.08.2024, 23:25
@PinguinGamer

ok

entweder die Linie schneidet die y- Achse

oder nicht

wenn sie sich ( egal ob von rechts oder links ) immer mehr der Achse nähert , wird es immer ! einen Abstand geben. Der ist nicht 0

Das ist auch der Grund , warum man die nächste Zahl nach Null auf der Zahlengerade NICHT benennen kann . Egal welche Zahl man nimmt , es gibt immer ein noch kleinere

PinguinGamer
Beitragsersteller
@Halbrecht

Danke für die Antwort jetzt verstehe ich es schon etwas mehr.

Halbrecht  14.08.2024, 23:32
@PinguinGamer

Das Problem deiner Zeichnung : Deine Gerade schneidet die y-Achse . Du hättest deutlich machen können , dass sie es nicht tut

der Strich schneidet nicht , wenn man deinen Angaben folgt , sondern die y-Achse geht quasi durch eine Lücke [ ] zwischen den beiden Strichteilen

Der Begriff , der hier bei Mathe fällt , ist der des Supremums . Die y-Achse ist das Supremum

LoverOfPi  15.08.2024, 07:56
@Halbrecht

Ich glaube der FS bezieht sich hier auf das "Paradox" von Achilles und der Schildkröte. Ich habe es auch lange nicht verstanden, aber lies die Frage mal unter dem Gesichtspunkt.