Wie macht ma das?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Keinen Partner 100%
Wenig zeit mit ihm verbracht 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Keinen Partner

Hi,

hauptsächlich liegt es daran das er keinen Partner hat bzw auch niemanden der ihm generell Gesellschaft leistet. Er sucht dementsprechend nach neuen möglichen Partnern und mit den "Schreien" welche man auch Kontaktrufe nennt versucht er potentielle Partner anzulocken.

Nymphensittiche sind sehr empfindlich was das anbetrifft und sie können schnell krankhafte Fehlprägungen entwickeln, die sowohl für Tier und Mensch Dauerstress bedeuten können.

In dem Fall wäre es am besten wenn er zügig wieder einen neuen Partner bekommt. Als bei meinem Peppy plötzlich die Partnerin verstorben war fing er auch sofort an zu rufen und sogar sein Balzgesang war plötzlich ganz anders.

Als er dann wieder eine Henne an der Seite hatte hat er sich wieder beruhigt. Manchmal hat er noch nach seine verstorbenen Henne gerufen aber das hat sich nach ein paar Wochen dann auch wieder gelegt. Und sein Balzgesang war dann auch wieder normal

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Nymphensittich, Vogelhaltung)
Keinen Partner

Das sind Schwarmtiere. Die sollte man nicht alleine halten.

Wenn du's tust, zwängst du ihm schlichtweg dich auf. Tiere suchen immer ihres gleichen. Egal ob Hund oder Vogel, nur ist es bei Vögeln gravierender.

XvRubyxV
Beitragsersteller

Es ist so ich habe 2 Vögel gehabt aber der andere ist gestorben deshalb ist er alleine.

spikecoco  02.11.2023, 16:02
@XvRubyxV

ist keine Rechtfertigung, dann hätte man ihm einen neuen dazusetzen müssen

XvRubyxV
Beitragsersteller
@spikecoco

Ja aber man bekommt nicht so einfach einen einzelnen Vogel. Nur von Züchtern.

Dultus, UserMod Light   02.11.2023, 16:31
@XvRubyxV

Klar gibt es die auch von Privatpersonen. Wenn man denen mitteilt, dass man eine Ergänzung sucht, ist das in der Regel völlig okay.

Keinen Partner

Das sollte man aber wissen, dass man die Tiere nicht alleine hält.

XvRubyxV
Beitragsersteller

Mein Zweiter Vogel is vor ein paar Monaten gestorben.

Keinen Partner

Das kann natürlich beides sein.

Unser Nymphensittich ist uns damals zugeflogen. Der war erst ein paar Wochen ganz schweigsam. Meine Tochter fing damals an zu laufen und hat sich dann irgendwann vor den Käfig gestellt und "gakgakgakgak" gesagt. Daraufhin fing auch der Nymphensittich an zu pfeifen...

Nymphensittiche sind eigentlich sehr gesellige Tiere, die unbedingt Beschäftigung brauchen. Am besten ist natürlich ein Partner.