Wie mache ich Sauerteig?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauerteig kann man auch in manchen Läden kaufen, früher beim Bäcker.

Es ist aber auch keine Hexerei aus z.B. Sauerkrautsaft, Salz und Roggenschrot Sauerteig selber anzusetzen. Einmal angesetzt, hebst Du immer ein Teigstück im Schraubglas im Kühlschrank auf, das Du als Triebmittel für das nächste Brot verwendest.

Viel Erfolg!

hoermirzu  08.06.2024, 12:16

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Wenn Du fertigen Sauerteig kaufst, misst Du darauf achten, dass der auch noch lebt.

Du könntest mal bei deinem Bäcker fragen, wenn es ein Handwerksbäcker ist. Ansonsten selbst ansetzen oder mithilfe einer Starterkultur, die man aber meist auch nicht an jeder Ecke bekommt.

Echter Sauerteig ist ein Produkt aus lang gärenden Hefeansätzen von Kohlehydraten als Zuckerbasis zu Milchsäure im natürlichen Teigansatz.

Die nötigen Hefekulturen sind dabei andere als bei klassischen Hefeteigen mit Weizenmehl.

Die Sauerteig fertig Mischungen im Supermarkt sind geschmacklich was ganz anderes als selbst gezogener. Such dir ne Anleitung und mach es selbst. Such auf YouTube mal nach Jo Semola, der hat super einfache Anleitungen rund ums Brot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaufe dir eine Tüte Seitenbacher, mache dein Brot damit.

Eine Messerspitze von der Tüte kannst du dann für einen neuen Starter verwenden >> plus:

10g Roggenmehl + 10-30g Wasser = Starter für das nächste mal.