Mein Sauerteig starter riecht komisch. Was soll ich tun?

5 Antworten

Bitte sachdienlich Aussagen! Ich kenne den Geruch "komisch" nicht. Ist das eher wie Loriot oder eher wie Hallervorden?

Merkst du wie sinnfrei das ist?

Unangenehm ist einen Tick besser. Aber nicht viel.

Starter riecht, säuerlich, fruchtig, nach Nagellackentferner, je nachdem.... Das ist alles im normalen Bereich. Bei der Duftnote "Kotze" neige ich zur Entsorgung.

Flüssigkeit kann sich absetzten.

Mein Tipp, kaufe dir eine Tüte Seitenbacher und starte am Tag 4. (ein viertel TL reicht vollkommen) - ist am Ende exakt das Gleiche.

Ich habe selbst noch nie mit Sauerteig gearbeitet oder welchen angesetzt.

Aber aus dem Betrieb weiß ich, dass ein Sauer immer angenehm säuerlich riecht/riechen muss.

Was du falsch gemacht haben könntest kann ich dir also leider nicht sagen.

Ich glaube das ist normal. Solange er nicht schimmelt ist alles ok

Er sollte riechen wie saure Milch. Abgesetzte Flüssigkeit ist nicht dramatisch.

Solange kein Schimmel drauf ist, ist dein einziges Risiko, dass das Brot am Ende nicht aufgeht und nur eine einziger Klumpen ist.

(Mein Sauerteig lebt jetzt seit 7 Jahren)

Roggen stinkt immer wenn er Hunger hat. Füttern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung