Wie löst man diese Aufgabe?

2 Antworten

Wie berechnen als erstes für jeden der Standorte A, B, C und D den Gesamtweg, wenn das Hotel dort stünde.

A: 0,1 + 0,6 + 1,7 = 2,4

B: 0,1 + 0,5 + 1,6 = 2,2

C: 0,6 + 0,5 + 1,1 = 2,2

D: 1,7 + 1,6 + 1,1 = 4,4

Wenn das Hotel irgendwo zwischen zweien dieser Punkte steht, liegt auch der Weg zwischen diesen Werten. Also muss das Hotel zwischen B und C stehen. Und zwar irgendwo dazwischen, denn der Weg ist dann immer 2,2 km.

emma4834
Beitragsersteller

ich verstehe nicht ganz wie du auf diese zahlen kommst, kannst du mir das vielleicht genauer erklären?

emma4834
Beitragsersteller
@emma4834

ok nein das habe ich jetzt verstanden, aber ich versteh nicht ganz wie man diese werte erklärt und warum das hotel zwischen b und c liegt

tunik123  13.09.2021, 18:52
@emma4834

Beispiel B (das Hotel steht bei B):

Von B nach A sind 0,1 km, von B nach C sind 0,5 km, von B nach D sind es 1,6 km. Die Summe der Wege ist also 2,2 km.

tunik123  13.09.2021, 18:54
@emma4834

Wenn das Hotel zwischen B und C liegt, dann liegt der Weg zwischen 2,2 und 2,2 km. Deshalb ist es auch egal, wo zwischen B und C das Hotel genau steht, die Entfernung ist immer 2,2 km.

Dafür berechnest du am Besten das arithmetische Mittel der Entfernungen zum KaDeWe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie

emma4834
Beitragsersteller

wie macht man das denn?

tunik123  13.09.2021, 17:58

Das ist naheliegend und meistens auch richtig. Hier ist es aber falsch.