Wie rechnet man ds Schriftlich?

3 Antworten

So rechnet man das.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Abitur)
Woher ich das weiß:Recherche

Dontlikeputin
Beitragsersteller

nein.

nix easy

Falkenkoenig  04.11.2023, 01:49
@Dontlikeputin

Guck dir das Video an wenn du verstehen willst wie man schriftlich multipliziert.

Wenn du nix lernen willst, sondern nur das Ergebnis wissen willst, dann gib das in den Taschenrechner ein.

Du rechnest 100*88 =8800. Und dann ziehst Du 88 ab. Also 8712. Das braucht man nicht schriftlich rechnen, das geht auch im Kopf.

MartinusDerNerd  04.11.2023, 02:20

Zum gelegentlichen Trainieren der vier Grundrechenarten verwende ich das kostenfreie Tool "DO-Kopfrechnen":

https://www.computerbild.de/download/DO-Kopfrechnen-915894.html

Und für Android nutze ich für diesen Zweck die (kommerzielle) App "Mathe: Kopfrechnen" aus dem Google Play Store.

Das ist beides ein netter und sehr nützlicher "Zeitvertreib".

Mit der Zeit wird man im Kopfrechen tatsächlich immer besser und schneller.