Wie könnte ich das lösen?

Chrisslybear5  04.09.2021, 19:43

Wie sieht denn dein Baumdiagramm aus?

MeganFox23
Beitragsersteller

Ich habe 7 Vorgänge sag ich mal gemacht und dann immer zwei Pfade dran

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MeganFox23,

mittels einem Baumdiagramm lässt sich die Aufgabe relativ einfach lösen:

Zunächst wird ein Würfel geworfen. Somit gibt es zu Beginn 6 Pfade im Diagramm. Jeder Pfad besitzt dieselbe Wahrscheinlichkeit von 1/6.

Nach dem Würfeln wird eine Münze geworfen. Das Ergebnis ist hierbei Kopf oder Zahl. Jeder Pfad teilt sich also in zwei weitere Pfade auf, wobei bei diesen die Wahrscheinlichkeit 1/2 beträgt. Es gibt somit insgesamt 12 Pfade.

Jeder Pfad hat daher die Wahrscheinlichkeit:

Jeder Pfad besitzt eine "Augenzahl". Beispiel: Es wird eine 1 gewürfelt. Anschließend wird Zahl geworfen. Laut der Aufgabe wird das Ergebnis des Wurfes somit um 1 erhöht, d.h. 1 + 1 = 2.

Somit musst du lediglich für jeden Pfad ermitteln, welche Augenzahl am Ende des Pfades entsteht. Falls nur ein Pfad diese Augenzahl ergibt, trägst du die Pfadwahrscheinlichkeit (1/12) in die Tabelle ein. Falls es mehrere Pfade gibt, welche zu der Augenzahl führen, dann musst du die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Pfade addieren.

MeganFox23
Beitragsersteller

Ich danke dir!!
Frage zu den 2 letzten Paragraphen.. wie weiß ich denn das die Pfade eine bestimmte Augenzahl ergibt?

Chrisslybear5  04.09.2021, 20:27
@MeganFox23

Das geht aus der Aufgabenstellung hervor. Zunächst wird gewürfelt (Augenzahl x). Danach wird die Münze geworfen (-> x+1 bzw. x-1). x nimmt aufgrund des Würfels die Werte 1-6 an, zusammen mit der Münze also von 0 bis 7.

MeganFox23
Beitragsersteller
@Chrisslybear5

also ist die Wahrscheinlichkeit bei 0= (0-/+1)= 1/6x1/2=1/12

1=(1-/+1)= müsste dann doch auch 1/12 oder nicht?

MeganFox23
Beitragsersteller
@Chrisslybear5

Okay letzte Frage, bei der 7.. müsste man dann nicht 6/12 + 1/2 rechnen?

Chrisslybear5  04.09.2021, 22:36
@MeganFox23

Die 7 kann nur auftreten, wenn man eine 6 würfelt und anschließend Zahl wirft. Somit gilt 1/6 * 1/2 = 1/12

  • Die 0 kann nur vorkommen, wenn man eine eins würfelt (1/6) und danach mit der Münze das Wappen bekommt (1/2) -> 1/6 * 1/2 = 1/12 WZ
  • 1 -> 2 (1/6) + Wappen (1/2) -> 1/12 WZ
  • 2 -> 1 + Zahl oder 3 + Wappen -> 2/12 -> 1/6
  • 3 -> 2 + Zahl oder 4 + Wappen -> 2/12 -> 1/6

Den Rest schaffst du alleine.

Zahl

möglich ist

2 bis 7

.

Nicht Zahl

möglich ist

0 bis 5

.

Alle 12 Ereignisse sind gleichwahrscheinlich , aber manche Zahlen sind doppelt

.

Daher gehört zu 0

1/12

zu 1 auch

aber

zu 2 gehören 2/12 , weil die 2 eine Möglichkeit sowohl bei Zahl als auch bei Nicht Zahl ist

.

2 bis 5 sind doppelt ( 8/12 insgesamt )

0 1 6 7 einfach ( die restlichen 4/12 )

YellowJello  04.09.2021, 20:05

Ne stimmt nicht sry du hast recht

YellowJello  04.09.2021, 20:01

0 und 7 haben eine andere Wahrscheinlichkeit wie 1 und 6

Die Warscheinlichkeit für jeden Wurf liegt bei:

14.3%

glaub ich

Chrisslybear5  04.09.2021, 19:49

Diese Antwort ist falsch. Hast du dir die Aufgabe überhaupt angeschaut?

MeganFox23
Beitragsersteller

Wie hast du das berechnet?

YellowJello  04.09.2021, 19:55
@MeganFox23

Nein falsch wenn dann 12,5% wobei 0 und 7 eine niedrigere Warscheinlichkeit haben, also ich schätze mal 14,3% für 1-6 und 7,1% für 0 und 7 ( Nur geschätzt keine Lust zu rechnen aber so ungefähr wird es sein)