Wie löse ich dieses Integral?

2 Antworten

Lass es Dir hier vorrechnen

https://www.integralrechner.de/#expr=8%2Ae%5E%28-x%2F5%29%2Asin%28x%29&lbound=0&ubound=15

Alles Details erhältst Du über die Buttons "Los" und dann wenn fertig gerechnet ist "Rechenweg anzeigen"

Die Idee: Man muss 2-Mal partiell integrieren. Dann steht auf der rechten Seite wieder ein Integral, das -- bis auf einen Faktor -- identisch ist mit dem links stehenden Intergral. Dieses Integral bringt man auf die rechte Seite und addiert die Vorfaktoren und dividiert dann die ganze Gleichung durch die Summe der Vorfaktoren.

Sonnenblume0468
Beitragsersteller

Ich verstehe noch nicht richtig, wie ich mit der 15 vom Mittelwert umgehen soll. Wie verrechne ich die?

Halbrecht  05.06.2024, 19:59

woher aber kommt links die 15 im Nenner ?

evtldocha  05.06.2024, 20:01
@Halbrecht

Was für eine 15? Da ergibt sich ein Faktor links 26/25 und nach dem Dividieren ein 25/26 rechts.

Sonnenblume0468
Beitragsersteller
@Halbrecht

Von dem Mittelwertsatz, die Gleichung rechts muss man durch den Wert teilen.

evtldocha  06.06.2024, 01:08
@Halbrecht

Ach so - die Rechnung des FS habe ich mir gar nicht angesehen. Ich habe die Frage "Wie löse ich ..." gelesen und hatte wirklich keinen Bedarf mich durch Fehler hindurchzuquälen. Ich dachte zudem, Du meinst den Link auf Intervallrechner und die dortige Lösung.

Sorry für das Missverständnis.

So wie ich das sehe, steht dann plötzlich die Intervallbreite 15 aus der allerersten Zeile "a(t0) · (0-15) =" auf der linken Seite im Nenner - wobei das auch vorzeichentechnisch wieder falsch wäre .... und schon bin ich mitten in der "Vermuterei" drin, die ich bei dieser Aufgabe nicht haben wollte.

Halbrecht  06.06.2024, 01:25
@evtldocha

nix sorry . du hast recht . Manches ist "hindurchquälen" ( hier auch seltsam ,dass da plötzlich nur noch 5 als obere Intervallgrenze auftaucht

Ich sehe da einen Fehler beim Lehrer

Bild zum Beitrag

beide Integrale sind dieselben , daher kann man sie zusammenfassen auf der linken Seite

fasst man 8/15 mit 8/25 zusammen entsteht::::
8/15 + 8/25 =

(120+72)/225 =

192/225

.

Allerdings checke ich auch nicht woher die 15 kommt bei 8/15 ( wegen Mittelwert ? ) ok . Aber es müssen 192/225 sein ( oder ich habe eine Rechenschwäche gerade )

 - (Integralrechnung, Integral, Produktintegration)

Sonnenblume0468
Beitragsersteller

Genau das habe ich auch die ganze Zeit nicht gecheckt. Ich versuche das dann gleich mal auszurechnen und schau ob das richte raus kommt.