Wie löse ich ein Integral mit einer unbekannten Grenze ohne Funktionsgleichung?

2 Antworten

Kästchen zählen ab der -4. Das sind 7 Kästchen links von der y-Achse und 10 Kästchen fehlen noch, also liegt die Grenze bei x = 5. Man kann natürlich auch die Summe der Flächen von Trapez und Rechteck gleich 17 setzen und die Unbekannte bestimmen.

Die stetige Fkt ist abschnittweise definiert

bis -2 und dann ab -2

Man bildet also

Int -4 bis -2 schrägeGerade

+

Int -2 bis b Waagrechte

und setzt gleich 17

.

Kästchenzählen nur zur Kontrolle bitte. Grundschule ist das ja nicht mehr .