Wie löse ich diese Logarithmus Aufgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

log_2(2) = 1 , denn 2 hoch 1 = 2

.

aus links macht man

log(x²/2x) = log(x/2) = log(x) - log(2) = log(x) - 1

.

bleibt

log(x) - 1 = 4

log(x) = 5

jetzt 2 hoch

x = 2^5 = 32

.

Test

Bild zum Beitrag

.
..

d)

.

log(3x-1) = log(3x)/log(1)

log(a-b) = log(a)/log(b)

ln(x²) = 4

e hoch

e^(ln(x²)) = e^4

x² = e^4

x = e²

.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Wie weit hast du die Terme schon umformen / vereinfachen können?

Welche Zusammenfassungen fehlen noch, um die Unbekannte (hier: x) auf eine Seite der Gleichungen zu bekommen?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Halbrecht  31.05.2022, 18:21

zu b) habe ich keinen Plan . Kann da rechts die Klammer fehlen ?

PWolff  31.05.2022, 18:47
@Halbrecht

Nicht völlig ausgeschlosen, aber da links ohnehin verschiedene Terme in den Klammern stehen, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

HIer würde ich die Logarithmen alle auf eine Seite bringen und dann

m * log(a) + n * log(b) + p * log(c) + q * log(d) + ... = log(a^m * b^n * c^p * d^q * ...)

verwenden.

PWolff  31.05.2022, 19:06
@PWolff

b) ist interessant:

es führt auf eine quadratische Gleichung mit 2 Lösungen.

Allerdings ist für eine der Lösungen x kleiner als 1, also ist log_2(x-1) nicht definiert.

Hieraus können wir lernen, dass

log(a) + log(b) = log(a * b)

im Allgemeinen KEINE Äquivalenzumformung ist - wenn a und b beide kleiner als 0 sind, ist die linke Seite nicht definiert, die rechte jedoch sehr wohl. Durch diese Umformung können "künstliche" Nicht-Lösungen hinzukommen (wie im Fall von Teil b) oder "echte" Lösungen wegfallen.