Wie lernen mit leerem Magen ins Bett zu gehen?

7 Antworten

Hallo, vielleicht hast Du gesehen, dass ich ein ähnliches Problem habe, mit Übelkeit und essen, ich habe für mich Haferflocken 🥣 entdeckt, da ich alle 45 Minuten Hunger habe, mache ich mir nun 3 mal tgl 1 Portion als eine Art Medizin und damit komm ich besser, beim Arzt war ich auch gestern, Blutabnahme und es kann sein, daß meine Schilddrüse diese ganzen Hungerattacken auslöst, zumal ich auch n8s essen muss, oder wach werde, bis 5 Uhr auf u bis nachmittags schlafen muss. Ich hoffe dir einen guten Tipp gegeben zu haben, solche guten Tipps sind hier rar. Mein Empfinden nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Studien haben gezeigt, dass das nächtliche Fasten das Risiko für Krebs und Entzündungen im Körper reduziert. Auch für die Zellerneuerung ist es von Vorteil! Je länger, desto besser! Weniger als neun Stunden sollten zwischen dem letzen Essen und dem Frühstück auf keinen Fall liegen! Außerdem gilt: Je länger vor dem Schlafengehen nichts gegessen wird, desto besser. Hier sollten es mindestens zwei Stunden sein! Das sollte ausreichen, um nicht hungrig ins Bett gehen zu müssen.

Ich würde mit einer Stunde anfangen und mich langsam steigern! Das nachts Aufstehen und Essen würde ich allerdings ganz sein lassen! Das ist eine 'Unart', die man sich gar nicht erst angewöhnen sollte! Übrigens: Es ist ein tolles Gefühl, morgens aufzuwachen und sich auf das Frühstück zu freuen. Für mich - als 'Nachtmensch' - war es eine ganz neue Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte!

Wichtig ist aber nicht nur wann, sondern auch was man isst! Die Kombination aus viel Fett und vielen Kohlenhydraten (z. B. Pizza) sollte dem frühen Abend vorbehalten sein! Ebenso sollte später auf Süßes verzichtet werden. Gegen eine Scheibe Vollkornbrot mit einer Scheibe Gouda dürfte jedoch nichts einzuwenden sein! Auch die Vorschläge von Brunnenwasser halte ich für sinnvoll!

Zum Nutellabrot kann ich nur sagen: Schlimmer geht es nicht! Ich war auch lange Nutellafan! Aber nachdem ich erfahren habe, was unser Palmöl-Konsum mit der Natur und der Umwelt macht, kann und will ich es nicht mehr essen! Von der Wahnsinns-Zuckermenge ganz zu schweigen! Die macht alles kaputt, was man sich sonst vielleicht gutes in Sachen Ernährung antut! Ich mache mir den Schoko-Brotaufstrich jetzt mit Haselnuss-Mus, Vollrohrzucker und Kakao selbst. Probier´s mal aus!

Johannax32  18.06.2021, 13:07
Studien haben gezeigt, dass das nächtliche Fasten das Risiko für Krebs und Entzündungen im Körper reduziert.

Das ist schon sehr schwammig!

Wenn dich keine Albträume plagen und du ansonsten gesund bist, sehe ich persönlich keinen Grund dir das abzugewöhnen. Jeder Körper hat andere Bedürfnisse und wenn dein Körper es auf diese Weise braucht, solltest du ihm das auch auf diese Weise geben.

gfNutzer492
Beitragsersteller

Ich merke nur dass ich dadurch oft einen ziemlich unerholsamen Schlaf habe. Weil der Körper die ganze Nacht verdauen muss...

Andrastor  16.02.2021, 15:11
@gfNutzer492

Dann hast du vermutlich nur zu viel gegessen. Im Schlaf verdaut der Körper sonst am Besten, weshalb alle Tiere (wenn sie können) nach dem Essen schlafen gehen und wir Menschen den Mittagsschlaf eingeführt haben.

Wenn man jedoch einen zu vollen Magen hat, wird der Schlaf unruhig (passiert auch wenn man hungrig ins Bett geht)

Versuche also anstatt eines ganzen Brotes nur einen kleinen Happen zu essen, ein Betthupferl, wie man bei mir zu Hause sagt. Von der Größe her so dass du nicht mehr als zwei Mal abbeißen musst. Eine Scheibe von einem Baguette wäre ein guter Maßstab.

Proteine machen satt. Das kann ein Schälchen Krabben sein, 30g Geflügelfleisch oder auch mal ein hartgekochtes Ei. Mein ultimatives Mittel wenn mich abends nochmal der kleine Hunger packt.

Wenn Du so spät isst, bist Du vermutlich kein guter Frühstücker. Dein Magen fängt morgens um 4 oder 5 Uhr erst an, das späte Essen vom Vorabend zu verdauen.

Etwas Ehrgeiz gehört natürlich dazu, aber gönn Dir mal das Gefühl auf die späte Völlerei zu verzichten. Auch wenn Du gut schläfst, wirst Du morgens wahrscheinlich mit einem noch besseren Gefühl aufwachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

gfNutzer492
Beitragsersteller

Genau das ist das Problem. Ich merke nur dass ich dadurch oft einen ziemlich unerholsamen Schlaf habe. Weil der Körper die ganze Nacht verdauen muss...

Brunnenwasser  16.02.2021, 18:53
@gfNutzer492

Der verdaut nicht. Es ist das Völlegefühl und wahrscheinlich ein zu hoher Blutzuckerspiegel, der Dich genau wie ein zu niedriger am Einschlafen hindert. Vielleicht hilft es Dir vorzustellen, wie alles bis 4 Uhr morgens unverdaut in Deinem Magen liegt.

Dabei hätte Dein Körper mit den Regenerationsprozessen bedeutend Wichtigeres zu tun. Falls Du eher noch jung bist, stell Dich darauf ein daß sich die Schlafprobleme mit zunehmendem Alter auch deswegen verstärken werden.

du hast bereits eine essstörung denke ich -- auch tagsüber--wer sich tagsüber normal ernährt und auch satt wird , der wird nachts nich t wach zum essen -

du MUSST ja nicht aufstehen um zu essen --auch wenn du wach wirst , kannst du ja liegen bleiben ..das ist nur dein WILLEN , deine Disziplin