Gibts Leute die nicht dick werden obwohl sie den ganzen Tag nur im Bett liegen und jeden Tag viele Nutella Brote mehrere Pizzen und fertiges essen essen?

9 Antworten

Ja, die gibt es, ich kenne mehrere solche Leute. Können essen was und so viel sie wollen, ernähren sich von Nutellabroten, Pizza, Schnitzel, Süßigkeiten und tütenweise Chips, sitzen entweder im Büro oder liegen daheim auf der Couch rum und haben kein einziges Gramm Fett am Körper.

Und dann gibt es natürlich auch den umgekehrten Fall, Menschen die trotz zig Diäten und körperlicher Betätigung nicht von ihrem Übergewicht loskommen.

Man spricht hier von guten und schlechten Verwertern. Neben Stoffwechselstörungen bzw. Schilddrüsenfehlfunktionen hängt die Nahrungsverwertung auch von der genetischen Veranlagung ab.

tinamaus123  08.03.2020, 06:13

genetik spielt so eine minimale rolle bei den meisten Menschen ist es die schnelle gabel und zu viele kalorien

daedag  08.03.2020, 13:17
@tinamaus123

Sicherlich ist es bei vielen Menschen so, dass ihr Übergewicht von zu hoher Kalorienzufuhr und zu wenig Bewegung kommt. Aber dass Menschen die zugeführte Nahrung unterschiedlich gut verwerten, ist wissenschaftlich erwiesen. Die meisten Menschen sind gute Verwerter, der Körper verwertet die Nahrung also optimal und legt bei einem Kalorienüberschuss schnell und effektiv Fettreserven an. Durch längere Hungerphasen (heute: Diäten) wird die Verwertung noch weiter optimiert, es wird also noch mehr Fett gespeichert, um für die nächste Hungerphase noch besser gerüstet zu sein. Das ist evolutionsbedingt bei allen Lebewesen so und ist eigentlich eine überlebenswichtige Eigenschaft, weil man so in Zeiten von reichlichem Nahrungsangebot Reserven anlegen kann, um Hungerzeiten zu überstehen. Heute, wo es bei uns keine Hungerzeiten mehr gibt, ein Überangebot an Nahrung besteht und viele Menschen nicht körperlich arbeiten müssen, führt das eben zu Übergewicht.
Bei sogenannten schlechten Verwertern funktioniert die Nahrungsverwertung weniger gut, der Körper scheidet übermäßige Kalorien einfach aus und legt nur wenig bis keine Fettreserven an. Solche Menschen hätten früher nicht überlebt, heute zählen sie zu den Glücklichen, die essen können was sie wollen, keinen Sport machen müssen und dennoch schlank bleiben.

die kommen insgesamt im wochendurchschnitt ins Kaloriendefizit oder essen genau so viel das sie ihr Gewicht halten.

keine magie, kein Glück, keine Genetik

(Ausnahmen sind natürlich kranke Menschen mit Schilddrüsenproblemen aber das hat so ein minimaler Anteil der Menschheit)

kalorien gelten für jeden

jeden.

es gab mal ein Experiment wo man"natürlich dünnen menschen" die "nie zunehmen konnten obwohl sie ja soo viel essen" mehr Kalorien gab als sie verbrauchten (mithilfe eines strikten planes ohne Mahlzeiten auszulassen)

und siehe da sie haben alle zugenommen

keine magischen Stoffwechsel also.

auch wenn du wen siehst der nur fast food isst sich gefühlt jeden tag ne pizza reinhaut nicht bewegt und dünn bleibt - du siehst die anderen Mahlzeiten die sie (nicht) essen nicht und kannst es nicht beurteilen wie viele Kalorien sie tatsächlich an einem tag essen

:D

TsukiWriter  08.03.2020, 11:32

Ich kenne Gegenbeispiele, die ebenfalls einen Ernährungsplan hatten und 24/7 bewacht wurden, ob sie den einhalten.

Es geht auch eher darum, dass diese Leute sehr viel langsamer und schwerer zunehmen als andere. Nicht gar nicht. Das heißt, mit so einem Plan würden sie zwar auch ein wenig zunehmen, aber sehr viel weniger als normal wäre.

Sicher gibt es die. Diese haben dann entweder eine Schilddrüsenüberfunktion bzw. Stoffwechselstörung oder sind in einem guten Trainingszustand mit gutem Stoffwechsel

Roflrochen690  07.03.2020, 23:14

bro ich lege ernährungs technisch so unglaublich scheiße heute 2 tüten chips ne flasche 7up und ein stück lasangnie und ich bin so ein kranker lauch. Meine mutter meint immer fress nicht so viel und das ich lauchig bin.

Ja, passiert nicht oft aber kann an der Teeniewachstumsphase und an Schilddrüsenüberfunktion liegen.

TsukiWriter  07.03.2020, 23:05

Kann auch ganz einfach an den Genen liegen.

Ja 🙋‍♂️ ich liege zwar nicht den ganzen Tag im Bett und esse nur Fast Food aber ähnlich