Wie lautet die deutsche Übersetzung von "People of Color"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, "Farbige" passt.

Diese ganzen neumodischen und immer absurderen englischen Ausdrücke muss man aber nicht nachvollziehen. Alle paar Jahre wird irgendein neuer Begriff hype und alles andere gilt plötzlich als diskriminierend. Kann ich nicht mal ansatzweise mehr ernst nehmen.

Das heisst es auch, ist eben Englisch.

Auch kurz 'POC' genannt. Übersetzt: Menschen mit Farbe. Woke Menschen wollen sämtliche Ausdrücke, die den Melaningehalt der Haut eines Menschen beschreiben, vollständig aus der Sprache herausdrängen, deswegen sind eben "Negrette", "Niggaz", "Mohr" und ähnliche Bezeichnungen nicht mehr zulässig. Man kann heute fast nichts sagen ohne gleich in die rassistische Ecke geprügelt zu werden,

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Übersetzung: Farbmenschen.

Da es aber eher ein Eigenname ist, ist es nicht übersetzbar bzw. wird es nicht übersetzt.

Und wenn man drüber nachdenkt ist die eigentliche Bedeutuug unbedeutend, da jeder Mensch eine farbige Haut hat.

Wortwörtlich ja, korrekt ist das aber nicht. Es gibt keine deutschsprachige Entsprechung, man verwendet ebenfalls PoC.

"Farbig" wird als Fremdbezeichnung abgelehnt.

Krass, wie die Weißen hier am Rad drehen. Dreht sich einmal nicht alles um euch? Sorry!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
MonkeyKing  17.04.2024, 14:00
"Farbig" wird als Fremdbezeichnung abgelehnt.

von wem?

xNevan  17.04.2024, 14:01
@Adomox

Was du sicher mit einer Quelle belegen kannst.

MonkeyKing  17.04.2024, 14:22
@Adomox

Danke. Zumindest ist es ein Armutszeugnis dass die Bewegung anscheinend keinen deutschen Begriff gefunden hat.

Adomox  17.04.2024, 14:40
@MonkeyKing

PoC schulden dir nichts, auch keinen deutschen Begriff. Die Welt dreht sich nicht um deine Privilegien.

MonkeyKing  17.04.2024, 14:42
@Adomox

Es sind nicht die PoC als deren Anwalt du dich hier präsentierst, die solche Konzepte erfinden.

dermarkus321
Fragesteller
"Farbig" wird als Fremdbezeichnung abgelehnt.

Von wem? Es ist nun mal die Übersetzung.

xNevan  17.04.2024, 14:14
@Adomox

Ohja: Neue Deutsche Medienmacher*innen Stand 06/2023

Ist die non-plus-ultra Repräsentation von farbigen Personen. Sie wurden Demokratisch von den entsprechenden Perspnen gewählt und vertreten deren Interessen. Ach nein, es ist ja einfach nur ein selbstgegründeter Verein von Personen die sich als Sprachpolizei sehen.

Versuchs doch bitte beim nächsten mal mit einer seriösen Quelle.

dermarkus321
Fragesteller
@Adomox

Spannend, dass die Meinung eines Vereins (der von Weißen geführt wird) jetzt für alle betroffenen Menschen gelten soll.

Adomox  17.04.2024, 14:38
@dermarkus321

Entschuldige, dass ich dir nicht sämtliche Quellen dazu raussuche, aber Google ist auch dein Freund. Zumal dieser Verein eindeutig qualifizierter ist als du - sonst würdest du die Frage ja nicht stellen.

dermarkus321
Fragesteller
@Adomox
Entschuldige, dass ich dir nicht sämtliche Quellen dazu raussuche

Es reicht eine Seriöse.

Adomox  17.04.2024, 14:43
@dermarkus321

Was seriös ist, entscheidest dabei natürlich du. Auf das Spiel habe ich keine Lust, Süßer.

Sorry, dass ich deine Meinung nicht bestätigt habe. Das machen die anderen Antworten hier dafür ja sehr schön. Viel Spaß mit denen.

xNevan  17.04.2024, 14:43
@Adomox
Entschuldige, dass ich dir nicht sämtliche Quellen dazu raussuche, aber Google ist auch dein Freund

Die typische Aussagen von Personen die keine serösen Quellen nennen können weil sie genau wissen, dass es keine gibt die Ihren Standpunkt belegen.

xNevan  17.04.2024, 14:45
@Adomox
Was seriös ist, entscheidest dabei natürlich du. Auf das Spiel habe ich keine Lust, Süßer.

Du auch nicht. Und das ein selbsternannter Verein, der keinerlei Befugnisse hat für Dritte zu sprechen oder Regeln der Sprache festzulegen, keine seriöse Quelle ist sollte einem "Doktor der englischen Sprache" eigentlich klar sein.

Wo ist denn die Studie die belegt, dass Farbige nicht als Farbig bezeichnet werden möchten?

dermarkus321
Fragesteller
@Adomox
Sorry, dass ich deine Meinung nicht bestätigt habe

Doch hast du. Mehr als jede andere Antwort hier.

xNevan  17.04.2024, 14:00
"Farbig" wird als Fremdbezeichnung abgelehnt.

Das hast du glücklicherweise nicht zu entscheiden.

xNevan  18.04.2024, 14:09
@xubjan

Behaupte ich auch nicht. Denn ich maße mir nicht an für eine breite Masse sprechen zu können.

Thedj90309  18.04.2024, 14:07

Und du denkst nun dass du für alle dunkelhäutigen sprechen kannst?

HolgieXX  18.04.2024, 16:01

Ich hab den Thread gerade durch, wer dreht hier am Rad?