Wer fällt unter den Begriff "People of Color"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine wissenschaftlich präzise oder fundierte Einteilung.
Das ist ein Begriff, der zwar oft in englischsprachigen Ländern benutzt wird, ihm fehlt aber genau das, was ein wissenschaftlich brauchbarer Begriff bräuchte: die Spezifizität.

"Many critics of the term, both white and non-white, object to its lack of specificity."

https://en.wikipedia.org/wiki/Person_of_color#Criticism

Du kannst es so sehen, wie du es möchtest.

Ich bin ein Mensch von Farbe - im Normalfall bin ich schweinchenrosa, wenn ich zu lange in der Sonne war, werde ich erst rot, dann braun, und mein Bierbauch ist ziemlich weiß.

Rein von Deiner Hautfarbe her definitiv nicht.

Ethnisch?.. Möglich.

Nein, eigentlich wird POC nicht für Südeuropäer und dergleichen verwendet, sondern für Schwarze, ggf. für Asiaten.

Ich halte den Ausdruck für selten dämlich. "Farbige" ist nicht mehr erwünscht, aber "Color" schon? Da hat jemand offensichtlich seinen Verstand nicht eingeschaltet.

Mach dir keine Gedanken über so unnütze Begriffe.