Wie lautet der richtige rechenweg mit ergebnis?

Sollte alles richtig sein ausser das ich am PC keine richtigen Brüche anzeigen kann ausser mit /

Rubezahl2000  08.09.2022, 23:07

Aufgabe falsch abgeschrieben?

Drakanus
Fragesteller

bild der aufgabe hinzugefügt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre nicht die erste falsche Lösung in einem Lösungsbuch.

Die Lösung passt zu (5/27 + 1/3) - (5/9 - 1/3)=

Bei (5/27 + 1/3) + (5/9 - 1/3)= sind die Klammern überflüssig. Man muss dann nur noch 5/27 + 5/9 = 5/27 + 15/27 = 20/27 berechnen, weil sich +1/3 und -1/3 gegenseitig aufhebt.

Drakanus
Fragesteller

also bin ich nicht blöd und verstehe den sinn der minusaufgabe nur nicht. Der teil der Minusaufgabe nach dem = ist einfach sinnfrei?

Schachpapa  08.09.2022, 23:20
@Drakanus

Da hat der "Musterlöser" + und - verwechselt. Fehler passieren. Sollten nicht, tun sie aber.

Drakanus
Fragesteller
@Schachpapa

problematisch wirds nur wenn das Lehrpersonal dann aufgaben der Schüler als falsch kennzeichnen statt mal selber nachzudenken.

Nicht jeder ist so geübt , aber : das geübte kleine Mathematelein sieht hier sofort die +1/3 und die -1/3 ::::::::::::::::: die sich zu Null aufheben .

(5/27 + 1/3) + (5/9 - 1/3)=

Dezwegen läszt es den Mist gleich weg , erweitert auf /27stel und kommt schnöller zum Döner

5/27 + 15/27 = 20/27

.

Ja **** mich ,darum geht es ja gar nicht ( Ist das mal wieder eine dieser CRAZY APPS ) ? ?

Achsoooooooooooooooooooooooooo

Bild zum Beitrag

einfach das linke + mit Zauberhand zu einem falschen - rechts gemacht.

So long , stranger

 - (Mathematik, Bruchrechnung, Bruchgleichungen)

Ja gut, Du hast zwischen den Klammern ein Pluszeichen und die Lösung geht von einem Minuszeichen aus...

Drakanus
Fragesteller

Nett das jemand um die zeit noch antwortet aber dem post ist keinerlei info zu entnehmen, es seiden ich verstehe deinen post ebensowenig wie die angebliche lösung.

LotAmadeus  08.09.2022, 23:13
@Drakanus

Du schreibst in der Aufgabe
 (5/27 + 1/3) + (5/9 - 1/3)
und die Lösung stellt
 (5/27 + 1/3) - (5/9 - 1/3)
dar.
Das ist auch schon alles.

Also zunächst einmal kommt 20/27 als Ergebnis dabei heraus!

Des Weiteren sei darauf hingewiesen, dass die Klammern (in diesem Fall), völlig überflüssig sind.

P.S. Die Rechnung lässt sich noch insofern verkürzen, als dass die +1/3 sowie die -1/3 ignoriert werden können, da sie sich gegenseitig aufheben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..........