Wie lautet der gleiche Nenner?

3 Antworten

Mit zweiter binomischer Formel erhält man...

Der Nenner des zweiten Bruches ist also gleich dem Nenner des ersten Bruchs.

Und offensichtlich erhält man auch beim dritten Bruch diesen Nenner, wenn man den dritten Bruch mit (2b - 1) erweitert.

Dementsprechend kann man einfach (2b - 1)² als gemeinsamen Nenner verwenden.

============

Und... Nein, ich habe keine guten Erklärungen für das komplette Thema. (Wie sieht es mit deinem Schulbuch aus? Schulbücher werden oftmals von den Schülern unterschätzt. Schüler schauen da leider oftmals nur rein, wenn der Lehrer ihnen sagt, sie sollen reinschauen.)

Ich würde aber auch sagen... „Übung macht den Meister.“ Bearbeite einfach entsprechende Übungsaufgaben aus deinem Schulbuch (oder von Arbeitsblättern, die ihr vielleicht erhalten habt). Und wenn es da dann Probleme beim bearbeiten hast, kannst du versuchen, diese Probleme mit Hilfe von Informationen aus deinem Schulbuch oder aus Hefteinträgen zu beheben. Bzw. wenn du das dann weiterhin nicht selbst lösen kannst, kannst du beispielsweise auch hier nachfragen (oder deinen Lehrer oder gute Mitschüler fragen).

Halbrecht  13.01.2024, 02:22
des FS : Hat jemand eine gute Erklärungen für das komplette Tema Potenzbruchterme?

was kann man da sagen ? Es sind die Rechenregeln , die bis dahin gelernt wurden

Von Experte DerRoll bestätigt

binom Formel braucht man immer. Bruch in der Mitte

-3/(2b-1)²

Folglich ist der gN easy (2b-1)²

erweitert werden muss also nur der rechte Bruch

Tisch1234567320
Beitragsersteller

kannst du mir vlt. die ganze Rechnung senden mit Lösung

Halbrecht  13.01.2024, 02:20
@Tisch1234567320

zeig doch mal wie man den rechten Bruch erweitert . Wie wird aus dem Nenner (2b-1) der Nenner (2b-1)² ?

Rechne mal ((2b - 1)^2 aus. Am besten du verwendest dazu die entsprechende binomische Formel. Dann siehst due es zielich sicher sofort.