Wie laut ist eine Tenorblockflöte?

4 Antworten

Hallo

Die Lautstärke einer Tenorblockflöte hängt ab von

  • Der verwendeten Art von Tenorblockflöte
  • Der Tonlage in der sie spielt
  • Der Raumakustik

...und für das subjektive Empfinden des Spielers auch davon wo genau an der Flöte das Labium ist.

Im allgemeinen sind Tenorblockflöten verglichen mit anderen Instrumenten grob als sehr leise bis mittellaut einzustufen, und mittellaute Tenorblockflöten sind wegen dem hohen Luftverbrauch bereits selten. Die meistens üblichen Tenorblockflöten auf der Basis von barocken Vorbildern sind leise, sie können z.B. zusammen mit einer Violine gespielt werden tendieren aber dazu etwas leiser als diese zu sein, oder zusammen mit einer Gitarre. Sie sind meist merklich leiser als moderne Querflöten können aber noch zusammen mit diesen im Satz/Duo verwendet werden, vor allem wenn die Querflötenstimme tief ist.

Bei duchgehend lauter Musik ohne extra Solomomente wären Tenorblockflöten auch deshalb weil sie ein sehr zurückhaltendes Obertonspektrum haben überhaupt kaum zu hören und deshalb nicht im Einsatz. Dazu müsste man sie verstärken- was natürlich möglich ist.

Blockflöten allgemein sind je tiefer desto leiser und zwar auch von der tiefsten Note bis zu den höchsten Tönen- das kann man nicht vermeiden als Spieler sondern ist eben die Art des Instruments - das c' ist sehr sehr viel leiser als z.B. ein c''', d''' oder eb'''. Daher sind Stimmen die sich vor allem in der eingestrichenen Oktave aufhalten noch einmal viel leiser als höhere.

Da die Schallquelle recht nah am Ohr ist wirken Tenorblockflöten für den Spieler zumeist relativ "normallaut" und sind ausreichend zu hören. Unten hat User WraithGhost eine Quelle gefunden wo am Ohr 80-105 dB gemessen wurde. In 10 m Entfernung sollten es geschätzt 20 dB weniger sein also so 60 bis 85 das haut hin. Das ist deutlich leiser als die Bläser des Orchesters.

Im Vergleich zu Rohrblattinstrumenten oder gar zu Blechblasinstrumenten sind Blockflöten leise.

Sopran und höher können sich noch aufgrund der Tonlage Gehör verschaffen, in der Tenorlage sind Blockflöten nicht durchsetzungsstark.

Je nach Tonhöhe zischen 80 und 105 Dezibel.

Woher ich das weiß:Recherche

Grobbeldopp  06.10.2024, 00:28

Das fänd ich leicht überraschend viel es sei denn es wäre in 5 cm Abstand gemessen.

Grobbeldopp  06.10.2024, 05:48
@WraithGhost

Ja das ist am Ohr gemessen. Tenorblockflöten sind von der "Hörbarkeit" her meist sehr leise Instrumente.

Im Vergleich zu einem Düsenjet sehr leise. Im Vergleich zu den Schritten einer Katze auf Teppichboden sehr laut. Eine Dezibelangabe habe ich leider nicht zur Hand.

lg up