Ist Flöte spielen schwer?
Wie spielt man die Flöte ? 🪈 Und hält man die Flöte so? Zwei Finger und der Daumen halten die Löcher zu?
Welche Flöte genau?
Blockflöte.
3 Antworten
Also Blockflöte.
Schau dir nach einer einfach erklärten Grifftabelle.
https://images.app.goo.gl/tnfKrZ8YavtsD6vZ8
Es gibt Blockflöten mit "deutschem" und solche mit "barockem" Griffsystem. Bitte beachten.
Hi, also ein Instrument zu lernen ist ja immer von Grund aus eher anspruchsvoller.
Im Vergleich zu anderen Instrumenten ist Blockflöte aber eher leichter, viele sehen es als Anfängerinstrument. Zu empfehlen wäre eine Sopran- oder Altflöte. Es gibt keine bestimmte Fingerhaltung, es gibt ja verschiedene Töne. Allerdings soll die Flöte immer nach unten zeigen, (wie eine "Rutsche").
Mit etwas Übung bekommt man Flöte spielen sehr gut hin, keine Sorge
Viel Spaß dabei und immer dran bleiben ;)
LG
Bei Blockflöten wird mit jedem Finger ein Loch "bedient", also je nach Ton geöffnet oder geschlossen. Der (im Normalfall linke) Daumen ist für das hintere Loch zuständig.
Die Blockflöte gilt als eher einfach zu erlernen.
.....und es absolut anders sieht. Blockflöte ist ein sehr schwierig zu spielendes Instrument und mit den Gabelgriffen und vor allem der Intonation alles andere, als leicht zu beherrschen. Wenn man ernsthaft damit musizieren will erfordert das ein hohes Maß an Können und ein ausgezeichnetes Gehör.
Ich weiß, dass Blockflöte ein unterschätztes Instrument ist, bei dem lediglich die Grundzüge einfach zu erlernen sind.
Und wenn du meine Formulierung mal richtig liest, erkennst du sicher, dass ich nicht behauptet habe, dass es leicht wäre, Blockflöte zu spielen und dass auch Professor Oberlinger dem nicht widersprechen würde.
Sag das Frau Professor Oberlinger....