Was ist das für eine Flöte? Barock-Griffweise oder deutsche?

1 Antwort

Hi

Das ist eine Blockflöte mit deutscher Griffweise.

Die deutsche Griffweise ist eigentlich nicht per se schlechter als die internationale Griffweise, vor allem nicht für alle Zwecke, aber hat einen schlechten Ruf und wird von seriösen Lehrern nicht mehr verwendet. Es werden auch keine neuen hochwertigen Blockflöten in der deutschen Griffweise gebaut.

Das ist nun so, aber eigentlich ist die Griffweise nicht so wichtig und manche alten Blockflöten sind gut. Die meisten nicht und ich erkenne deine nicht, aber manche schon.

Willst du näheres wissen => https://www.musiktreff.info kein sehr aktives Forum aber es gibt dort einen Sammler deutscher Blockflöten.