Wie lange und wie weit muss ich Dauerlauf trainieren, bis ich einen Marathon schaffe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache nicht den Fehler von Vielen, sondern trainiere von klein auf. Laufe, egal ob 50 oder 5000m, bis du das Bedürfnis hast zu gehen. Tue dies dann bis du wieder laufen willst. Die Laufstrecken kannst du dann sukzessive verlängern. Einen Marathon würde ich an deiner Stelle erst wagen, wenn du mindestens 25km am Stück laufen kannst, ohne erschöpft zu sein. Willst du dann einen Marathon laufen, mache dies im ersten Drittel langsam, im zweiten Drittel zügig, den Rest je nach Kondition. Mache auch 10km-Wettkämpfe, die zur Temposteigerung dienen, aber erst, nachdem du die Voraussetzung für diese Distanz geschaffen hast. Sei geduldig! Ungeduld ist der größte Feind eines Läufers.

Benommen661
Beitragsersteller

Ich hab mir vorgenommen, 2-3 Jahre Zeit fürs Training zu nehmen. Auf jeden Fall möchte ich den Marathon vor meinem 40. Geburtstag laufen.

Vierjahreszeit  07.10.2021, 13:08
@Benommen661

Ob diese Zeit richtig ist, hängt davon ab, wie intensiv du trainierst. Wenn du vorher den Marathon schaffen willst, ist dies auch möglich. Aber 1 Jahr Aufbauzeit sollte schon sein.

Benommen661
Beitragsersteller
@Vierjahreszeit

Ich planen mindestens 1,5 Jahre Training, um zuvor kleinere Läufe zu laufen, bevor Ich den Marathon 2024 mitlaufen möchte.

Benommen661
Beitragsersteller
@Vierjahreszeit

Bislang hab ich festgestellt, dass 10km Dauerlauf im Wechsel mit gehen zu wenig sind, denn dann bin ich in ca 75min wieder zu Hause. Das ist mir zu kurz. Ansonsten so viel wie ich schaffe. Angedacht sind 24 km mindestens jeden zweiten Tag.

Vierjahreszeit  07.10.2021, 22:17
@Benommen661

Du musst ja nach 10km Dauerlauf nicht aufhören. Was hindert dich länger zu laufen? Auf alle Fälle wirst du in der vorgesehenen Zeit die Voraussetzungen für den Marathon schaffen. Nutze nebenher die Informationsmöglichkeiten im Internet, bei den Wettkämpfen, Medien usw. Es gibt nichts Schöneres als Langstreckenlaufen. Es ist gelebte Freiheit, ohne mechanische Hilfsmittel soweit laufen zu können wie das Auge reicht, egal wie die Topografie sich darstellt. Viel Erfolg und Spaß, und vor allem Gesundheit.

Für die marathonspezifische Vorbereitung (die letzten etwa 10 bis 12 Wochen vor dem Lauf) gibt es Trainingspläne im Netz oder diversen Laufbüchern. Die Eingangsvoraussetzungen sind abhängig von der Zielzeit. Diese sollte man möglichst realistisch wählen. Im Idealfall lässt sie sich aus Bestzeiten vorheriger Wettkämpfe auf den Unterdistanzen ableiten (10 km, Halbmarathon).

Wenn du problemlos mehrere Wochen mit jeweils mindestens 40 km laufen kannst und auch ohne Probleme 25 km am Stück ohne Pause schaffst, kannst du dich vorsichtig mit dem Gedanken 'Marathon' anfreunden. In der spezifischen Vorbereitung kommt dann noch etwas mehr auf dich zu.

Woher ich das weiß:Recherche

Benommen661
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort.

Eine so komplexe Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Was viele Leute die Marathon laufen empfehlen und was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann, ist vor dem Lauf zumindest so zu trainieren, das man 30 km zumindest einmal vor dem richtigen Lauf gelaufen ist. Warum? Weil ein Marathon schlichtweg erst ab km 30 richtig anfängt. Dann sind bei den meisten (insbesondere bei den "unerfahrenen") Läufern nämlich die Glykogenspeicher leer und es fängt an anstrengend zu werden. Zudem bekommt man so eine Vorstellung davon wie Zeitintensiv und nicht zuletzt Nervenzährend ein Marathon wirklich ist.

Heißt das du sollst mit einem 30 km lauf starten? Um Himmelswills nein! Die Distanz muss erstmal aufgebaut werden. Hierbei helfen Trainingspläne sehr.

Woher ich das weiß:Hobby